2017

Die Freiwillige Feuerwehr Woltorf wünscht Allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Neue Tore fürs Feuerwehrhaus.

Heute wurden die in die Jahre gekommenen Tore an unserem Feuerwehrhaus durch Neue ersetzt. Bei der Farbe haben wir natürlich voll auf rot gesetzt.
Somit sollte jetzt jeder schon von weitem erkennen, dass sich hier das Feuerwehrhaus befindet und nicht vor den Toren geparkt werden soll.

Feuerwehr Woltorf wieder online
 
Nach einer Umbauphase präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Woltorf mit ihrer neugestalteten Homepage im Internet. Nun sind alle drei Abteilungen unter einer Webseite vereint. Ob Aktiv-, Jugend- oder Kinderfeuerwehr. In jedem einzelnen Bereich findet man Ansprechpartner, News und vieles Wissenswertes. In der Aktuellen Seite sind die News zu finden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu pflegen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Die Internetseite lautet www.feuerwehr-woltorf.de und die E Mailadresse Info@feuerwehr-woltorf.de . Die alten abgekürzten Namen wie www.ffw-woltorf.de und info@ffw-woltorf.de sind gelöscht und nicht mehr erreichbar. Die Feuerwehr bedankt sich bei den Webmastern Frederik Opitz und Frank Stiller.

Auch unsere Jugendfeuerwehr hat bei den Wettkämpfen teilgenommen
Bei den Stadtwettkämpfen der Jugendfeuerwehren haben in Essinghausen auch unsere jungen Kameraden sich erfolgreich geschlagen. Angetreten sind sie als Mischgruppe mit der JF aus Schmedenstedt. Sie waren zwar nicht die Besten, aber die Lustigsten. Bei dem technischen Teil haben sie den 8. Platz von 9 gestarteten Gruppen belegt. Bei dem Spiel ohne Grenzen waren sie nicht schlagbar und haben den ersten Platz gemacht. Glückwunsch dazu und nächstes Jahr klappt es bestimmt auch im technischen Teil besser.
Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Essinghauen zu Ihrem Jubiläum und den Gewinnern der Wettkämpfe aus Stederdorf

Nicklas Opitz hat erfolgreich die Leistungsspange absolviert.

Mit einer Mischgruppe aus den Jugendfeuerwehren aus Essinghausen, Dungelbeck, Schwicheldt und Woltorf starteten wir bei der Leistungsspangenabnahme in Wolfenbüttel. Mit einer souveränen Leistung und 22 von 24 möglichen Punkten konnten die Jugendlichen heute eine der höchsten Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr erringen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren super Leistungen!

Wettkämpfe der Stadtfeuerwehren
Vöhrum sicherte sich Platz eins vor unseren Kameraden aus Woltorf. Platz drei ging an die FF Stederdorf.
Beste Stimmung herrschte am Sonnabend bei den Wettkämpfen der 14 Stadtfeuerwehren rund um den Dorfteich. Bei schönem Spätsommerwetter galt es, einen Löschangriff zu bewältigen.
Mit drei C-Rohren musste zunächst eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer – nicht aus dem Dorfteich, sondern aus einem gefüllten Container – hergestellt werden. Dann hieß es „Wasser marsch“ und das Ziel musste mit dem Wasserstrahl getroffen werden.
„Dabei geht es auf Zeit, aber es werden auch Fehler mit in die Bewertung einbezogen. Wer den Löschangriff am schnellsten und möglichst fehlerfrei beendet, gewinnt. Wir stellen eine ganz typische Situation nach, die jeder Feuerwehrkamerad aus dem Effeff beherrschen muss“, erklärte Francesco Schweer, Sprecher der Stadtfeuerwehren.
19 Gruppen aus den 14 Stadtfeuerwehren traten an. Den ersten Platz belegte das Team Vöhrum 2, das sich auch den Wanderpokal für die zweitschnellste Wehr und den neuen Pokal für die beste Gruppe sicherte. Letzteren hatte Peines Bürgermeister Klaus Saemann gestiftet. Den zweiten Platz eroberte die Gruppe aus Woltorf. Die Ausrichter und Lokalmatadoren Stederdorf 2 belegten den dritten Rang. Mit Humor nahm die Gruppe Kernstadt 1 den Wanderpokal für den letzten Platz entgegen.
Damit es in den Pausen nicht langweilig wurde, durften alle Teilnehmer am Gerätehaus ihr Können mit dem Spreizer testen und damit Holzklötze zu Türmen stapeln. Für Hungrige standen Leckereien vom Grill bereit.
„Veranstaltungen wie diese sind sehr wichtig, denn sie fördern die Kameradschaft und den Zusammenhalt auch unter den Wehren. Sonst sieht man sich ja oft nur im Einsatz. So haben wir die Gelegenheit, uns einmal in angenehmer Atmosphäre zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, freute sich Schweer.

Text: PAZ vom 04.09.2017 (Von Dr. Nicole Laskowski)

Neue Helme für Atemschutzgeräteträger

Die Stadt Peine hat neue Helme für unsere AGT-Träger der Freiwilligen Feuerwehren beschaffen müssen und diese sind nun an uns ausgegeben worden.
Auf Grund einer Änderung in der Zulassung (Norm) für Helme im Innenangriff sind die alten Helme auszutauschen.
Der neue Helm verfügt nicht nur über eine neongelbe Farbe, sondern hat auch einen hohen Tragekomfort. Zusätzlich verfügt er über eine integrierte Brille und einen Vollgesichtsschutz.
Alle nicht AGT Träger bekommen die neuen Helme zu einem späteren Zeitpunkt.
Jeder Träger erhält bei der Ausgabe eine Einweisung in die Besonderheiten und Handhabung der neuen Helmsysteme.

Torsten Pauli ist Feuerwehrkönig 2017

Bei unserem diesjährigen Preis- und Pokalschießen setzte sich Torsten Pauli im Stechen gegen Steffen Dröse und Götz Heineke durch. Mit einer Ringzahl von 85 und einer 10 als Steckschuss konnte Torsten, zu seiner großen Verwunderung, das 1.Mal die Königswürde erringen. Neben unserer Schützenscheibe, die in Anlehnung an unsere Sirenen gestaltet wurde, und der Schärpe, kann sich Torsten als erster auf dem neuen Wanderpokal verewigen.
Außerdem wurde noch unsere Pokalmannschaft für unser Volksfest ausgeschossen. Hierfür qualifizierten sich Torsten Pauli, Jörg Heimes, Steffen Dröse, Jürgen Gartzmann und als Ersatzmann Sönke Heineke.
Normalerweise wird unser König liegend ausgeschossen, da wir aber in diesem Jahr eine schwangere Kameradin mit dabei hatten, wurde für sie extra die Liege entfernt, sodass sie im Sitzen schießen konnte.
Recht herzlich möchten wir uns auch bei der Kyffhäuser Kameradschaft Woltorf für die Bewirtung und Schießaufsicht bedanken. Es ist jedes Jahr aufs Neue schön, in so entspannter Atmosphäre unser Pokalschießen machen zu dürfen.

„Sirenenalarmierung abgeschaltet.

Zum 01.06.2017 wurde die analoge Alarmierung der Sirenen im Landkreis Peine abgeschaltet.
Mit der Beendigung der Umrüstung auf Digitalfunk werden die Sirenen nicht mehr analog alarmiert.
Da die Kosten für den Unterhalt und die Umrüstung auf eine digitale Alarmierung sehr hoch sind, werden in der Stadt Peine zukünftig die Feuerwehren nur noch über Digitale Funkmeldeempfänger alarmiert.
Da jeder Kamerad nach seiner Grundausbildung einen digitalen Melder erhält, können weiterhin alle Kräfte im Einsatzfall alarmiert werden.
Wir hätten gerne unsere Alarmierung per Sirene beibehalten, da wir das für ein Dorf von Vorteil halten, aber nichts desto trotz werden wir weiterhin für „Ihre Sicherheit“ da sein.“

Osterfeuer 2017

Bei herrlichem Aprilwetter fand auch dieses Jahr unser Osterfeuer statt. Zahlreiche Besucher machten sich auf den Weg zum Reitplatz und wärmten sich am Feuer. Auch ein kurzer Regenschauer gab der guten Stimmung keinen Abbruch. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und die weltbesten Pommes gingen weg wie warme Semmeln. Die Jugendfeuerwehr versorgte die kleinen Gäste wieder mit Stockbrot. Unsere jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr durften auch in diesem Jahr das Feuer unter Aufsicht der Aktiven anzünden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Spendern für die Unterstützung.

Familien-Boßeln der Feuerwehr

Am Sonntag ging es mit etwa 40 Personen von ganz Klein bis Groß auf die ca. 5 Km lange Boßelstrecke.

Mit Verpflegung bepackten Bollerwagen und Kinderkarren ging es um 10.00 Uhr bei herrlichen Sommerwetter am Woltorfer Friedhof los. Fünf Trupps lieferten sich einen lustigen Wettstreit. Gegen 13.00 Uhr war am Woltorfer Waldrand eine Mittagspause und um 15.30 Uhr waren alle abgekämpft wieder Feuerwehrhaus, wo der Tag beim Grillen und Bierchen gemütlich ausklang.

Wir bedanken uns beim Orgateam.
Share by: