KF Aktivitäten

Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen Aktionstag "Müll in der Landschaft"

 

Am 09. März waren wir mit unseren Jugendabteilungen in und um Woltorf unterwegs, um unseren Ort sauber zu halten. Gemeinsam mit dem Ortsrat findet dieser Termin jährlich statt und wie schon in den vergangenen Jahren zeigt sich die Notwendigkeit, denn die Anzahl der Müllsäcke ist wieder beachtlich. 👩‍🚒💪👨‍🚒

Zum Abschluss gab es bei herzlichen Wetter noch einen gemeinsamen Imbiss. Auch der Osterhase hatte schon einmal vorbeigeschaut und den vielen kleinen Helfern einen Überraschung mitgebracht. 🥚🐰🍬


Kinderfeuerwehr on Tour 🚒🛫

 

Heute hatten wir die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen der Werkfeuerwehr am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH zu schauen. Nach der Sicherheitskontrolle ging es für uns entlang des Vorfeldes zur neuen Feuerwache.

Hier hatten unsere Kids die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und alle Fahrzeuge ausgiebig anzuschauen. Das Highlight war sicherlich das FLF 1 (Flugfeldlöschfahrzug - Panther 6×6) mit seinen rund 13.000l Löschmittel an Board, welche in nur 2,5 Minuten über die Werfer abgeben werden können. Kurzzeitig hatte sich die Besatzungsstärke des Fahrzeuges so auf 0/15 erhöht 😉

Große Augen und Erstaunen gab es dann, als das FLF seine Wasserwerfer live vorführte.

 

In direkter Nähe zur Feuerwache sind auch die neuen Löschflugzeuge des Landes Niedersachsen stationiert, die gerade von ihrem Einsatz in Griechenland zurück sind.

 

Vielen Dank hier noch einmal an das Personal am Flughafen, die uns diesen schönen, lustigen und entspannten Ausflug ermöglicht haben.


Das große Krabbeln bei der Kinderfeuerwehr


Unsere Kids wurden bei ihrem letzten Dienst zu Naturforschern. 👩‍🚒🪳🌿🕵‍♀️


Zu Beginn der Expedition galt es für die angehenden Forscher herauszufinden, was denn eigentlich Insekten sind und wie diese sich von Spinnen unterscheiden 🕷🐞 (Spinnen haben 8 Beine, Insekten nur 6 😉)


Die Honigbienen 🐝 wurden im Anschluss etwas ausführlicher vorgestellt. So gab es viele Infos, wie zum Beispiel: Wie lange leben Bienen?

Wie viele Bienen leben in einem Bienenstock? Wie entsteht Honig? Wieviel Honig produziert eine Biene?

Nach der "Theorie" wurde es handwerklich. Um ein Zuhause für Insekten im Garten zu bauen, wurden aus Blechdosen kleine Insektenhotels gefertigt. Dazu konnten die Kids ihrer Kreativität unter Anleitung des Betreuerteams freien Lauf lassen. So entstanden viele neue Eigenheime für die heimischen Gärten. 



Zum Abschluss der Expedition ging es noch aufs Kirchengelände. Die Mini-Forscher bewaffnet mit Lupen, Pinzetten und Becherlupen konnten zahlreiche kleine Insekten beobachten. 

Zu sehen gab es u.a. Spinnen, Ameisen, Fliegen und Feuerwanzen 🔎🪲🐜🪰


Aktionstag "Müll in der Landschaft 2022"

 

18 Kinder, 4 Betreuer*innen der Kinderfeuerwehr, 3 Kamerad*innen der Einsatzabteilung und LEIDER jede Menge Müll!!!

Das sind die Fakten zur Müllsammelaktion des Ortsrates Woltorf im Rahmen der Aktion "Müll in der Landschaft 2022", die wir mit den Kids unsere Kinderfeuerwehr unterstützt haben.

Alle Kinder waren hochmotiviert und haben in den Straßen Woltorfs einiges an Müll einsammeln können. 

Zum Abschluss gab es dann noch einen gemeinsamen Imbiss am Festplatz.



Nächster Tütendienst



Gestern haben unsere Kids in der Kinderfeuerwehr ihren 2. Tütendienst für Zuhause erhalten. 

Dieses Mal steht "Erste Hilfe" auf dem Dienstplan. In einem kleinen Buch sind nützliche Tipps und Hinweise zum Thema "Erste Hilfe" enthalten. Dazu gab es natürlich auch noch Verbandmaterial, damit im Familienkreis es gleich praktisch geübt werden kann ;-)

Dazu gab es noch eine kleine süße Osterüberraschung in der Tüte 🐰🥚


Tütendienst für Zuhause


Nach mittlerweile einem Jahr ohne Kinderfeuerwehr-Dienst, hat das Betreuerteam sich etwas einfallen lassen. Einmal im Monat (jeden 1.Samstag) bekommen die Kids eine Tüte nach Hause, indem sich der Inhalt für den aktuellen "Dienst" befindet. So wollen wir jetzt die Zeit überbrücken, bis wieder Dienste wie gewohnt möglich sind.

Thema beim 1. Tütendienst ist "Knotenkunde". In jeder Tüte befindet sich eine Übersicht und Anleitung zu Knoten in der Feuerwehr. Dazu ist zum Üben noch ein Stück alte Feuerwehrleine enthalten und für den süßen Knotenspaß eine Tüte essbarer Schnüre 😉.


Vielen Dank!


Unsere Wichtel haben jetzt einiges zu tun. 

Die JR Schokoladenfabrik Rausch Schokoland Peine hat allen Mitgliedern der Feuerwehren Stadt Peine (Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung) eine schokoladige Weihnachtsüberrauschung geschenkt. 

Von Michaela und Marco der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Peine gab es für unsere Kids der KiFw und JF, sowie deren Betreuer, einen Loopschale mit entsprechendem Logo.

Und vom Fachbereich Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Peine gab es für unsere Kleinsten noch einen Mix aus Mal- und Bastelvorlagen um auch Zuhause noch etwas Feuerwehr zu haben.


Wir möchten uns bei allen recht herzlich für die tollen Überraschungen bedanken.


Überraschung für Kinder- und Jugendfeuerwehr

 

Da es in diesem Jahr leider seit März nicht mehr möglich war, im Bereich unseres Nachwuchses, Dienste anzubieten, haben wir uns zum Jahresende etwas einfallen lassen. Für die Kinder und Betreuer haben wir individuelle Weihnachtskalender gestaltet. Neben einer süßen Schokokugel, gibt es beim Öffnen der Türchen noch etwas zu entdecken 😉

Finanzielle Unterstützung haben wir hierfür auch durch den Ortsrat Woltorf erhalten.


+++ Feuerwehr StayHome Challenge +++

Da wir sowohl bei der Kinderfeuerwehr und der Einsatzabteilung nominiert wurden, haben wir kurzer Hand beides in einem Beitrag zusammengefasst.
Beide Abteilungen haben es sich nicht nehmen lassen und ein Bild inklusive Statement zusammengestellt.
Bei unserer Kinderfeuerwehr haben wir "nur" Bilder durch unsere Kids gestalten lassen, da wir auf das zeigen von Gesichtern verzichten.
Lasst uns ein kreatives Zeichen setzten um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Gemeinsam sind wir stark!
#flattenthecurve #feuerwehrstayhomechallenge #stayhomechallenge

#WirBleibenZuhause
Mal- und Bastelvorlagen der Kinderfeuerwehr


Um für etwas Abwechslung im heimischen Alltag zu sorgen, hat unsere Kinderfeuerwehr ihre Mal- und Bastelvorlagen für euch zusammengestellt.
Hier findet ihr alle Dateien zum Download und selber ausdrucken.
Viel Spaß beim kreativen Gestalten wünscht die
Kinderfeuerwehr Woltorf.

Wir hoffen ihr kommt alle Gesund durch diese schwierige Zeit  -
„Gemeinsam und solidarisch gegen das Corona Virus“

Weitere Bastelvorlagen von Feuerwehrfahrzeugen findet ihr auf der Internetseite der Feuerwehr Wels (AT)
http://www.feuerwehr-wels.or.at/die-rettervon-morgen/kreativbereich/bastelboegen.html

Basteln mit Feuerwehrmaterialien

Für unsere Kids stand heute Basteln auf dem Dienstplan. Zur Begeisterung aller, war das Bastelmaterial dieses mal alter Feuerwehrschlauch. Ziel war es Deko für unseren Weihnachtsbaum zu basteln. Mit Feuereifer wurden z.B. Feuerwehrautos, Hydranten, Sterne und Tannenbäume aus den Schläuchen ausgeschnitten. Aus den Resten wurden dann gleich noch Schlüsselanhänger gefertigt.

Platz 1 für "Die Feuerstarken Einhörner"

Beim Spiele ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren der Stadt Peine haben wir heute mit 4 Gruppen teilgenommen. Insgesamt gingen von allen 5 Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet 14 Gruppen in Dungelbeck an den Start. Bei 6 Stationen mussten die Kinder ihr Geschick, ihre Kreativität und ihr Wissen unter Beweis stellen. Alle Gruppen hatten echt super viel Spaß und schnell war der Ehrgeiz geweckt. Am Ende waren wir sogar 2mal in den Top 3 vertreten.
Hier einmal unsere Platzierungen der gestarteten Gruppen
Platz 1 - "Die Feuerstarken Einhörner" 
Platz 3 - "Feuer und Flamme"
Platz 7 - "Die wilden Feuerpatschen"
Platz 12 - "Blitz und Donner"
Die Kids waren richtig stolz auf ihre Leistung und natürlich den Wanderpokal, der jetzt für die nächsten 2 Jahre bei uns im Feuerwehrhaus zuhause ist.
Vielen Dank an die Kinderfeuerwehr Dungelbeck für das Ausrichten dieses tollen Events.

Kartenkunde einmal anders
Beim letzten Dienst der Kinderfeuerwehr stand etwas ganz besonderes auf dem Plan. Es ging beim Geocaching durch Woltorf. Unser GW Logistik war schnell beladen und los ging es zu Fuß durch unsere Ortschaft. An Hand einer App auf dem Tablet eines Betreuers konnten die Kids die ungefähre Position des Caches (kleiner Schatz, meistens eine Filmdose mit einem Inhalt und einem Zettel zum eintragen) ausmachen. Vor Ort musste dann das Versteck noch gesucht werden, dabei gab es Hilfestellungen druch ein Rätsel. Die Kids waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten richtig Spaß.

Kinderfeuerwehr Dienst

Am Samstagvormittag traf sich unsere Kinderfeuerwehr zum monatlichen Dienst. Auf dem Plan stand dieses Mal "Gerätekunde am Fahrzeug".
Unseren Kids wurde die Beladung unseres LF gezeigt und deren Funktion bzw. Verwendung erklärt. Natürlich durften unsere Nachwuchsbrandschützer auch gemeinsam im Mannschaftsraum platznehmen.
Zum Abschluss wurde die unterschiedliche Einsatzkleidung der aktiven Kameraden ausgiebig unter die Lupe genommen.

Keksebacken in der Adventszeit 2018
Beim letzten Dienst des Jahres stand bei unserer Kinderfeuerwehr wieder einmal Kekse backen auf dem Dienstplan. Nachdem zahlreiche Kekse ausgestochen und gebacken waren, haben die Kids ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. So sind dann viele leckere und bunt verzierte Kekse entstanden.
Nach getaner Arbeit haben sich alle bei Hot Dogs gestärkt und jeder konnte eine Tüte leckere Kekse mit nach Hause nehmen.
Auch unsere Einsatzabteilung kam als Testesser zum Einsatz. Auf der Weihnachtsfeier erfreuten sich die Kekse sehr großer Beliebtheit.

Waldtag bei der Kinderfeuerwehr

Heute stand mal ein etwas anderer Dienst auf dem Plan. Es ging in den Woltorfer Wald um Fossilien zu suchen. Durch den Aushub vom Bau des Mittellandkanals haben wir viele Mergelschichten im Wald, die auch viele Überbleibsel aus vergangenen Zeiten enthalten.
Nachdem das Basislager aufgeschlagen war, ging es für unseren kleinen Archäologen auf Entdeckertour. Schnell wurden auch die ersten Funde freigelegt. Zum Schluss haben alle Kinder und auch die Betreuer zahlreiche Fossilien, wie Donnerkeile und Schnecken gefunden.

Kinotag der Kinderfeuerwehren

Bereits zum zweiten mal veranstaltet die Kreisjugendfeuerwehr Peine am 17.02.2018 einen Kinotag für die Kids der Kinderfeuerwehren im Landkreis Peine. Gezeigt wurde im Astoria Kino Peine "Findet Dorie". Mit Popcorn und Capri Sonne ausgestattet, hatten unsere Kids viel Spaß und freuten sich über einen etwas anderen Dienst.

Am Samstag, 20. Januar war der erste Dienst unserer Kinderfeuerwehr für 2018. Auf dem Dienstplan stand eigentlich Rodeln. Auf Grund der nicht ganz optimalen Rodelbedingungen, wurde der Dienst kurzer Hand ins Feuerwehrhaus verlegt. Alternativ gab es jetzt Stockbrot und Miniwürstchen an unserem neuen Feuerkorb. Abgerundet wurde der Dienst dann noch durch kleine Gruppenspiele.
Share by: