Über uns

Wir sind eine Ortswehr der Stadt Peine und haben eine erhöhte Grundausstattung. Unser Hauptgebiet ist Woltorf mit ca. 2000 Einwohnern, mehreren Landwirtschaftlichen Betrieben, einer Grundschule, einem Kindergarten, einem Solarpark und einige kleinere Gewerbe. Ebenfalls haben wir ein Altenheim mit einer BMA. Das zweitgrößte zusammenhängende Waldgebiet nach dem Fürstenauer Holz gehört auch zu uns. Zusätzlich sind wir im Fachzug Personalreserve Nord mit den Wehren aus Duttenstedt und Röhrse eingebunden und werden dadurch Stadtweit eingesetzt.

Als Stützpunktfeuerwehr ist Stederdorf für uns zuständig und sie rücken bei allen Einsätzen bei uns mit aus. Zu dem Stützpunkt gehören auch noch die Ortswehren aus Essinghausen und Duttenstedt. In diesem Verband werden wir auch in einer Tagesalarmierungschleife ab einem Gebäudebrand (F2) in der Zeit von 6.00 bis 18.00 Uhr mit Alarmiert. Ebenfalls bei Brandmeldeanlagen, nur hier rund um die Uhr. Zur Zeit haben wir 63 Aktive Kameradinnen und Kameraden.

Gerätehaus - Schulstraße 4

In der Freyenstraße befindet sich neben diesem Gerätehaus das “historische” Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Woltorf, welches unter Denkmalschutz steht.

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
Fabrikat: Magirus Iveco -