JF Aktivitäten

Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen Aktionstag "Müll in der Landschaft"

 

Am 09. März waren wir mit unseren Jugendabteilungen in und um Woltorf unterwegs, um unseren Ort sauber zu halten. Gemeinsam mit dem Ortsrat findet dieser Termin jährlich statt und wie schon in den vergangenen Jahren zeigt sich die Notwendigkeit, denn die Anzahl der Müllsäcke ist wieder beachtlich. 👩‍🚒💪👨‍🚒

Zum Abschluss gab es bei herzlichen Wetter noch einen gemeinsamen Imbiss. Auch der Osterhase hatte schon einmal vorbeigeschaut und den vielen kleinen Helfern einen Überraschung mitgebracht. 🥚🐰🍬


Tannenbaumaktion 2024

Am Samstag, dem 13.01.2024 sammelt die gut 50 Kameradinnen und Kameraden der FF Woltorf mit der Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Wir bedanken uns bei allen Woltorfer Bürgerinnen und Bürger für die Spenden, die für die Jugendarbeit verwendet werden. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Helfern, sowie bei den Treckerfahrern und bei den Getränkespender recht herzlich. Es war ein guter Erfolg.



Abnahme Jugendflamme 1


Am 09. Oktober stand für unsere Jugendfeuerwehr die Abnahme der Jugendflamme 1 auf dem Dienstplan. 8 Mädels und Jungs hatten sich im Vorfeld auf diesen Tag mit ihren Betreuern vorbereitet.

Es galt hierfür Aufgaben im Bereich Sport, Feuerwehrtechnik und Notruf erfolgreich zu absolvieren. 

Am Ende der Abnahme stand dann das Ergebnis fest und alle 8 konnten erfolgreich die Jugendflamme 1 abschließen. Sie erhielten neben der Urkunden auch die Anstecknadel zur Jugendflamme. 🎉🏅📃🎉


Zum Abschluss gab es dann noch für alle ein gemeinsames Essen mit Currywurst und Pommes 🍟😃



24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

 

Vom 26.08.2023 – 27.08. 2023 haben wir mit unserer Jugendfeuerwehr einen 24-Stunden-Dienst durchgeführt.

 

Am Samstag haben wir uns um 10.00 Uhr getroffen und erstmal unser Nachtlager eingerichtet. Danach fing der Dienst an.

Der Tag verlief wie folgt:

·        Fahrzeugkunde und 1. Hilfe-Auffrischung

·        Um 12.00 Uhr hatten wir dann den 1. Einsatz: Stichwort „Person unter Baum“: Eine unserer Übungspuppen war unter einen größeren Ast                 geraten und verletzt. Nach der Eigensicherung räumte der Angriffstrupp den Baum mit einer Handsäge beiseite und die Person konnte                       befreit werden.

·        Danach haben wir das leckere Mittagsessen von unserem Kameraden Olaf Menze genossen.

·        Gegen 13.15 Uhr hatten wir schon den 2. Einsatz. Diesmal war es die BMA im Altenheim. Unser OBM Phillip war vor Ort und erklärte uns                     ausführlich die Funktion einer BMA und wie man mit Laufplänen umgeht. Jedem Trupp wurde danach ein Feuermelder zugeteilt, den er                   mit Hilfe der Pläne finden musste.

·        Anschließend wurde uns am FF-Haus von der ASB SEG Peine der GW-San (Gerätewagen Sanitär) vorgestellt.

·        Der 3. Einsatz war dann um 15.30 Uhr. Wir hatten einen mittleren Brand. Hierzu haben wir 3 Ziele auf dem Platz neben der Sporthalle                         aufgebaut, die durch den Aufbau eines dreiarmigen Löschangriffs getroffen werden sollten. Das Ziel der Übung war mehr Kontakt zur                         FwDv3. Nach dem Einsatz blieben wir vor Ort, um in der Sporthalle mit Ratio ein bisschen Dienstsport zu betreiben.

·        Abendessen war um 18.00 Uhr. Es gab Bratwürstchen und Salate sowie Baguette.

·        Gegen 20.00 kam dann der 4. Einsatz: Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Die Übung fand am alten Bahnhof statt. Eine                 Puppe war hinter dem Lenkrad verletzt. Eine andere Puppe befand sich einige Meter von der Einsatzstelle entfernt, um eine Person zu                       simulieren, die unter Schock die Einsatzstelle verlies und kollabierte.

·        Nach dem Einsatz machten sich alle im FF-Haus Bettfertig, ab 22.00 war Nachtruhe.

·        Gegen Mitternacht rief uns dann der 5. Einsatz auf dem Schlaf: "Unterstützung bei Personensuche“. Am „Alten Wasserwerk“ bauten wir das             Flutlicht auf, um uns mit dem Aggregat und den Lichtern auf dem Auto vertraut zu machen.

·        Danach konnten wir weiterschlafen.

·        Um 8.30 Uhr hieß es am Sonntag aufstehen und Frühstücken.

·        Gegen 10.00 Uhr kam der letzte Einsatz. Eine Person wurde vermisst und auf dem „Rüttgersgelände“ vermutet. Dazu haben wir eine Puppe             in eine etwa 1.5m tiefe Grube gelegt und den Auftrag gegeben, diese zu retten. Das machten die Trupps mit Leitern, Leinen und einer Trage.             Es gab noch eine zweite Station, bei der die Kids einen Atemschutzeinsatz simulierten und auch eine Puppe zu finden hatten.

 

Gegen 13.00 Uhr war dann Ende. Es war ein schöner Tag und alle hatten viel Spaß und mal einen Einblick, wie es bei den „Aktiven“ abläuft.

 

Vielen Dank an alle, die uns bei der Durchführung unterstützt und begleitet haben.


Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr


dieses Jahr war unsere Jugendfeuerwehr mit der JF Stederdorf am Alfsee für eine Woche im Zeltlager.  Es wurde ein Ausflug zum Movie Park nach Bottrop und in den Zoo nach Osnabrück. Bei einem Gewitterschauer haben sie auch mal nasse Füße bekommen. Alle haben die Woche richtig genossen und sind gesund und munter wieder nach Hause gekommen.


Tannenbaumaktion der JF Woltorf.

Am Samstag, den 07.01.23 sammelte Jugendfeuerwehr bei schönstem frühjahrhaften Wetter mit Unterstützung der Einsatzabteilung wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Sie bedanken sich bei allen Spendern für die sehr gute finanzieller Unterstützung und bei allen Helfern. Mit dem gespendeten Geld werden Ausflüge und das Zeltlager finanziert. 



Leistungsspangenabnahme:

Nach zweijähriger Coronapause war es dieses Jahr wieder soweit und es konnten 11 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erwerben. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, was ein Jugendfeuerwehrmann zum Abschluss seiner Jugendfeuerwehrzeit bekommen kann. In drei Prüfungen: Technischer Löschangriff, Staffellauf und Kugelsoßen müssen sie sich als Gruppe präsentieren. Wir gratulieren unseren noch Jugendfeuerwehrleuten. Sie wollen alle nun den Übertritt in die Einsatzabteilung wagen und dort mit ihrer zweijährigen Truppmannausbildung beginnen.



Vielen Dank!


Unsere Wichtel haben jetzt einiges zu tun. 

Die JR Schokoladenfabrik Rausch Schokoland Peine hat allen Mitgliedern der Feuerwehren Stadt Peine (Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung) eine schokoladige Weihnachtsüberrauschung geschenkt. 

Von Michaela und Marco der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Peine gab es für unsere Kids der KiFw und JF, sowie deren Betreuer, einen Loopschale mit entsprechendem Logo.

Und vom Fachbereich Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Peine gab es für unsere Kleinsten noch einen Mix aus Mal- und Bastelvorlagen um auch Zuhause noch etwas Feuerwehr zu haben.


Wir möchten uns bei allen recht herzlich für die tollen Überraschungen bedanken.



Überraschung für Kinder- und Jugendfeuerwehr

 

Da es in diesem Jahr leider seit März nicht mehr möglich war, im Bereich unseres Nachwuchses, Dienste anzubieten, haben wir uns zum Jahresende etwas einfallen lassen. Für die Kinder und Betreuer haben wir individuelle Weihnachtskalender gestaltet. Neben einer süßen Schokokugel, gibt es beim Öffnen der Türchen noch etwas zu entdecken 😉

Finanzielle Unterstützung haben wir hierfür auch durch den Ortsrat Woltorf erhalten.


Hallo Jugendfeuerwehr,

auf Grund der aktuellen Lage und der Empfehlung der Kreis- und Stadtjugendfeuerwehren werden wir dieses Jahr nicht wie geplant ins Zeltlager fahren. Es wird vielleicht später im Jahr noch Aktionen mit  Übernachtung geben, aber das ZELTLAGER 2020 FINDET NICHT STATT!

Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

16 Jugendliche, 22 Aktive, 3 Trecker inkl. Ladewagen, super Wetter, viel Spaß und jede Menge Tannenbäume.
Das sind die Fakten zur diesjährigen Sammelaktion unserer Jugendfeuerwehr.
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und auch für die vielen kleinen Spenden zugunsten der Arbeit unserer Feuerwehrjugend.



Jugendfeuerwehrmann des Jahres

Bei der diesjährigen JF Weihnachtsfeier kürte der Jugendwart Stefan Giacopino den Jugendfeuerwehrmann Per Louis Künnemann zum JF-Mann des Jahres 2019 und überreichte ihm den Pokal. Per Louis war bei allen Diensten der JF anwesend und alle gratulieren ihm zu seinem Erfolg.

Jugendwettkämpfe 2019

Am Samstag fanden die Stadtwettkämpfe der Jugendfeuerwehren Stadt Peine in Dungelbeck statt. Wir sind dort mit einer Gruppe an den Start gegangen. Leider haben sich bei den einzelnen Übungen einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, sodass wir am Ende Platz 7 in der Gesamtwertung belegt haben. Nachdem wir einige Dienste mit dem Üben für die Wettkämpfe verbracht haben, war die Enttäuschung doch recht groß.
Eine Entschädigung gab es dann beim parallel ausgetragenen „Spiel ohne Grenzen“. Dort konnten wir von allen teilnehmenden Gruppen den 1. Platz erringen, was die Stimmung wieder steigern konnte.

Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr Woltorf

Die Jugendfeuerwehr Woltorf sammelte mit Unterstützung der aktiven Kameraden auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsbäume ein. Sie bedankt sich bei allen Baum- und Geldspendern, sowie bei allen Helfern und Kameraden für die tolle Unterstützung.  Olaf und Jürgen spendeten für das Mittagessen eine selbst gemachte Suppe.  Diese war sehr lecker und auch dafür ein großes Danke. Die Feuerwehr lädt schon heute alle zum Osterfeuer am 21.04.2019 herzlich ein.

Jugendfeuerwehrmann 2018
Diese Jahr wurde bei der Jugendfeuerwehr im Rahmen der Weihnachtsfeier der Titel "Jugendfeuerwehrmann des Jahres" verliehen. Wie schon in den vergangenen Jahren war es ein enges Rennen um den Titel. Mit einer Anwesenheitsquote von 100% wurde dieses Jahr Jonas Bartold mit dem Wanderpokal ausgezeichnet. Neben unseren Jugendwarten Stefan Giacopino und Jens Weddige freut sich auch Ortsbrandmeister Phillip Feuer über das große Interesse in der Jugendfeuerwehr.
Bei Pizza und einem Kinoabend wurde dann noch der Jahresabschluss im Feuerwehrhaus gefeiert.


Leistungsspangenabnahme 2018

Nach dem wir bereits seit sechs Wochen für die Abnahme geübt hatten, war heute der Abnahmetermin in Salzgitter. 
Unsere Mischgruppe mit der Jugendfeuerwehr Stederdorf hat in den fünf verschiedenen Disziplinen 18 Punkte erreicht und somit das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr erworben. Nachdem die Leistungsspangen an die Jacken gehängt wurden ging es nach Vöhrum, wo wir gemeinsam mit den anderen Gruppen aus dem Stadtgebiet den Tag mit Hamburger essen beendet haben. 
Vielen Dank für die leckere Verpflegung an die Feuerwehr Vöhrum. Ebenfalls ein Dankeschön an die beiden Füller die letzte Woche eingesprungen sind, weil wir in unserer Gruppe leider zwei Verletzungsfälle hatten und somit nicht hätten starten können.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle neuen Leistungsspangenträger! Die Betreuer sind stolz auf euch!

Jugendfeuerwehr vor dem Osterfeuer 2018. Ein starkes Team mit ihren Betreuern. Sie durften auch dieses Jahr den großen Hucken anzünden.

Die Jugendfeuerwehr  Woltorf sagt DANKE !!!!!

Am Samstag, 13.01.2018 sammelten 18 Jugendliche der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der aktiven Kameraden wieder die Weihnachtsbäume in Woltorf ein.
Wir möchten uns recht herzlich für die Unterstützung und die kleinen Spenden bei allen Woltorfern bedanken. Die Spenden kommen komplett der Jugendfeuerwehr zugute und werden neben den feuerwehrtechnischen Übungen, für die Freizeitaktivitäten wie z.B.  Kino, Kegeln, Zeltlager oder aber auch Tagesfahrten verwendet.
Im Anschluss stärkten sich Groß und Klein gemeinsam mit einem leckeren Eintopf. 
Zum Osterfeuer besteht dann natürlich wieder die Möglichkeit "seinem Baum" noch einmal die letzte Ehre zu erweisen
Ein Dank geht auch an die Kameraden, die ihre Trecker und die Gitterwagen zur Verfügung stellen.

JF Mann des Jahres 2017 wurde Mika Braunschweig

Mika war 38 von 38 Diensten anwesend. Es war ein knappes Rennen, Platz 2 und 3 mit 37 bzw 36 Anwesenheitstagen. Der Jugendwart Stefan Giacopino und der Ortsbrandmeister Phillip Feuer überreichten ihm Rahmen der Jugendfeuerwehr Weihnachtsfeier den Pokal. Die FF Woltorf gratuliert Mika dazu. 


Auch unsere Jugendfeuerwehr hat bei den Wettkämpfen teilgenommen

Bei den Stadtwettkämpfen der Jugendfeuerwehren haben in Essinghausen auch unsere jungen Kameraden sich erfolgreich geschlagen. Angetreten sind sie als Mischgruppe mit der JF aus Schmedenstedt. Sie waren zwar nicht die Besten, aber die Lustigsten. Bei dem technischen Teil haben sie den 8. Platz von 9 gestarteten Gruppen belegt. Bei dem Spiel ohne Grenzen waren sie nicht schlagbar und haben den ersten Platz gemacht. Glückwunsch dazu und nächstes Jahr klappt es bestimmt auch im technischen Teil besser.

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Essinghauen zu Ihrem Jubiläum und den Gewinnern der Wettkämpfe aus Stederdorf

Nicklas Opitz hat erfolgreich die Leistungsspange absolviert.

Mit einer Mischgruppe aus den Jugendfeuerwehren aus Essinghausen, Dungelbeck, Schwicheldt und Woltorf starteten wir bei der Leistungsspangenabnahme in Wolfenbüttel. Mit einer souveränen Leistung und 22 von 24 möglichen Punkten konnten die Jugendlichen heute eine der höchsten Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr erringen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren super Leistungen!
Share by: