2018

Neuigkeitenarchiv 2018

Jahresabschluss unserer AGT Träger
Am vergangenen Samstag ging es für unsere AGT Träger nach Clausthal Zellerfeld in die Übungsstrecke der BG RCI. In der Anlage der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen Clausthal-Zellerfeld haben wir einen Streckendurchgang als Leistungsnachweis absolviert. Die anspruchsvolle Strecke hat uns ganz schön ins Schwitzen gebracht und unsere Atemschutzgeräte an ihre Einsatzzeitgrenzen geführt. Aber das Feedback aller Kameraden war eindeutig… „Es hat richtig Spaß gemacht!“
Im Vorraum zur Übungsstrecke war auch noch eine „Dahlbusch-Bombe“ (Rettungsgerät zur Rettung eingeschlossener Bergleute) aufgestellt. 3 Kameraden haben probiert sich einmal in die enge Rettungskapsel zu zwängen, was mit unserer Schutzkleidung auch nur bedingt möglich war. Es gab aber einen interessanten Einblick wie die Rettung damit ausgesehen haben muss.
Zum Abschluss sind wir noch nach Goslar auf den Weihnachtsmarkt gefahren und haben dort den Tag besinnlich ausklingen lassen.


Ja is denn heut schon Weihnachten?

In den vergangenen Tagen haben wir einige neue Ausrüstungsgegenstände erhalten. 2 neue Funktionswesten (GF und EL), 1 Blechaufreißer "Dosenöffner", 2 Hohlstrahlrohre (C und D) und 1 Navi fürs LF konnten wir auf unseren Fahrzeugen verlasten.

Die Feuerwehr Woltorf wünscht Allen eine schöne und besinnliche Advendszeit und frohe Weihnachten.
Die Feuerwehr Woltorf wünscht Allen eine schöne und besinnliche Advendszeit und schöne Weihnachten

Für weitere Info`s einfach die Bilder anklicken. Dort werden Sie zu den Mobilen Rettern weitergeleitet.

"Alarm es kommt ein Notruf an...."

Zum Abschluss unserer Brandsicherheitswachen in der Peiner Festsäle stand heute "Feuerwehrmann Sam" auf dem Programm. 
Passend zum Anlass haben sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Peine präsentiert, welche wir mit unserem LF unterstützt haben. Bevor es dann für die Nachwuchsfeuerwehrleute ernst wurde, konnten sie sich die ausgestellten Fahrzeuge ansehen, Spiele machen und auch einiges basteln.
Um 16 Uhr war es dann soweit und Sam betrat mit seinen Kollegen die Bühne. Der ausverkaufte Saal (720 Besucher) war mit feuereifer bei der Sache und unterstütze lautstark die Akteure. Wir konnten uns somit einen sehr guten Einblick in die Arbeit von Sam, sowie seiner Kollegen Penny, Elvis und Hauptfeuerwehrmann Steele verschaffen.
Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer Nachmittag und wir konnten mit einem Lächeln in den "Feierabend" starten.

Mensch Merhaba Fest

Heute waren wir beim Mensch Merhaba Begegnungsfest von der Takva-Moschee und dem Verein InterKultura Peiner Land e.V. in der Peiner Südstadt vertreten. 
Die zahlreichen Kinder und Erwachsenen konnten sich bei uns über die Arbeit der Feuerwehren, Kinder- und Jugendfeuerwehr informieren. Zusätzlich war natürlich auch unsere Kübelspritze im Einsatz, welche sich sehr großer Beliebtheit erfreute. Auch die strahlenden Kinderaugen, einmal in einem Feuerwehrauto zu sitzen und einen Feuerwehrhelm zu tragen, waren für uns schön zu sehen. Alles in allem war es eine sehr schöne Veranstaltung.

Familienausflug

Am 08. September 2018 unternahmen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Woltorf mit ihren Partnern und Kindern eine Familienfahrradtour. Der Weg ging im Zick-Zack zur Schleuse Wedtlenstedt, wo eine Besichtigung organisiert war.  Nach dem ca. einstündigen Rundgang wurde am Feuerwehrhaus noch gemeinsam gegessen und wir verbrachten einige gemütliche Stunden. Diese Aktion galt allen Partnern und Kindern, da sie doch öfters durch Einsätze und Ausbildungen auf ein Familienleben verzichten müssen. Wir sagen allen ein großes DANKESCHÖN.


Da ist das Ding oder so sehen Sieger aus !!!!

Am Samstag dem 01. September 2018 machten wir traditionell wieder bei den Stadtwettkämpfen mit. Diese wurden anlässlich ihres 125-jährigen Bestehen bei der Feuerwehr in Schwicheldt ausgerichtet.  Wir waren mit einer Gruppe vor Ort und konnten uns mit einer sehr guten Leistung durchsetzen. Von 16 gestarteten Gruppen belegten wir zeit- und punktgleich mit der Gruppe Vöhrum I (Phönix) den 1. Platz und konnten uns somit nach 2012 wieder über den 1.Patz und den größten Pokal freuen. Auch den 3. Platz teilten sich 2 Gruppen: diesen belegten Vöhrum II und Schwicheldt I vor der Gruppe aus Stederdorf auf Platz 5 (oder doch eigentlich Platz 3 ).
Zum Abschluss feierten wir noch zusammen mit den Kameraden aus Vöhrum den 1. Platz, bevor des dann zum gemütlichen Abschluss nach Woltorf ging.



Im Einsatz für Christian!

Heute unterstützen wir mit Mitgliedern der Aktiven und der Jugendfeuerwehr beim aufbauen zur morgigen Typisierung der DKMS Deutschland für Christian.
Die Typisierung findet morgen Freitag 24.08. von 14 - 18 Uhr in der Woltorfer Sporthalle statt.
Und noch eine bitte an alle, die es morgen zeitlich nicht schaffen zur Typisierung. Lasst euch einfach ein Typisierungsset über die DKMS zuschicken.
Hier der Link zur Seite der DKMS

https://www.dkms.de/de

Volksfest 2018
Auch in diesem Jahr machten wir wieder beim Volksfest mit. Erst Girlande binden und dann die Ehrenpforte aufbauen.  Am Samstag nahmen zahlreich beim Festumzug teil. Petrus meinte es sehr gut mit uns und schenkte eine kräftige Abkühlung aus. Wir waren durch geregnet bis auf die Haut. So einen Platzregen haben wir noch nicht beim Umzug gehabt. Im Anschluss haben wir und wieder die Fischbrötchen genossen. Wir gratulieren allen Königinnen und Königen zum erringen der Königstitel, besonders aber unserem Kameraden Jürgen Gartzmann zum "Kleinen König".  Am Dienstag nach Volksfest ist dann wieder alle abgebaut worden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern.

Anhaltende Trockenheit

Auf Grund der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Wochen bzw. Monaten haben wir einen sehr hohe Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Daher bitte wir ein paar Regeln zu beachten.
- Kein offenes Feuer machen
- Keine Zigaretten in die Landschaft werfen
- Grillen nur in Bereichen wo keine Gefahr eines Brandes besteht
- Autos nicht auf trockenen Grasflächen oder Waldwegen abstellen.
- Möglichst kein Unkraut flämmen
- Den Wald und angrenzenden Gegenden überhaupt nicht betreten.

Wir haben jetzt auch schon seid ca 2 Wochen, in Absprachen mit einem ortsansässigen Landwirt, ein Wasserfass (ca 10.000 Liter) gefüllt, welches kurzfristig mittels eines Treckers zur Einsatzstelle gebracht werden kann.


Sönke Heineke neuer Feuerwehrkönig von Woltorf

Beim diesjährigen Preis- und  Pokalschießen der Feuerwehr Woltorf wurde mit  Sönke Heineke  mit einer Ringzahl von 86 neuer Feuerwehrkönig. Auf Platz zwei folgte Frank Stiller mit 85 Ring sowie Christina Beck mit 84 Ring auf Platz drei. Es gab um die tollen Preise ein Stechschießen, bei dem niemand wusste um welchen Platz es geht.
Für die Pokalmannschaft qualifizierten sich Torsten Pauli, Sönke Heineke, Christian Corduan sowie Jürgen Gartzmann . Götz Heineke steht als Ersatzmann zur Verfügung.
Es war eine sehr heiterer Abend und wir bedanken uns bei der Kyffhäuser Kameradschaft für das Ausrichten und der Bewirtung. Im Anschluss des Abends wurde die Königsscheibe beim neuen König angenagelt.


Volkslauf in Woltorf

Am Sonntag haben wir den VfL Woltorf 07 e.V. beim 4. Woltorfer Volkslauf unterstützt und waren als Streckenposten entlang der Strecke dabei.
Wir wünschen allen Teilnehmern bei herrlichem Wetter viel Erfolg.

Gestern (11.04.18) war Ausbildungsdienst mit unserem Fachzug Personalreserve 1. Zu diesem Dienst hatte sich unser Ortsbrandmeister Phillip Feuer was Besonderes einfallen lassen. Es wurde die BRH Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide e.V. eingeladen. Dort ist auch unsere Kamerad Benni Bartel mit seiner Hündin tätig. Zuerst wurde uns an Hand einer Power Point Präsentation die Arbeit und Vorgehensweise einer Hundestaffel erklärt. Auch die einzelnen Arten von Suche und die Abhängigkeit der Windrichtung wurde uns erläutert. Im Anschluss des theoretischen Teils sind wir zum Woltorfer Waldrand gefahren. Dort trafen wir auf weitere Mitglieder des Vereins. Sie hatten da schon mal was für uns vorbereitet. Drei Vermisste Personen haben sich im Wald versteckt und die Hunde haben sie in nicht mal 5 Minuten gefunden. Wir konnten die Suche vom Fahrzeug und Bennis Pritsche gut verfolgen. Wir bedanken uns bei Benni und der Rettungshundestaffel für die super Vorführung und Einweisung bei der Suche nach vermissten Personen.
Weitere Infos über die BSH Rettungshundestaffel findet ihr unter: http://www.rettungshunde-hannover.de/

Osterfeuer 2018
Auch in diesem Jahr haben wir das Osterfeuer ausgerichtet. Bei kühlen, aber schönen Wetter kamen etwa 350 Gäste um sich bei Glühwein, Bier, Würschen und den weltbesten Pommes zu stärken. Nach dem langen Winter konnte man sich wieder mit Freunden und Bekannten treffen und austauschen. Unsere Jugendfeuerwehr hatte wieder die Ehre, das Feuer zu entfachen. Für die Kleinen wurde auch Stockbrot angeboten. Es war ein sehr harmonischer und gemütlicher Abend. Wir bedanken uns bei allen Helfern.


Familienbosseln der Feuerwehr 
Am 18.03.18 trafen sich um 9.30 Uhr die aktiven Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern und Kindern bei eisigen Temperaturen im Feuerwehrhaus. Nach kurzer Absprache traten einige Mutige den Weg an. Dem kalten Ostwind wurde getrotzt und die Strecke, dieses Mal in Richtung Altenheim, angetreten. Andere verweilten in der Zeit im Feuerwehrhaus und belustigten sich mit Spielen. Anschließend konnte sich im Feuerwehrhaus aufgewärmt und gestärkt werden. Ein lustiger Tag wurde vollbracht. Dank Claudia Christoph und Jörg Heimes waren Groß- und Klein bester Unterhaltung und Versorgung.


Vieles neues bei Feuerwehr Woltorf
Norbert Hansen zum Ehrenmitglied ernannt

Der Ortsbrandmeister Phillip Feuer konnte 59 der gesamt 239 Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Woltorf begrüßen. Als Ehrengäste waren Kathleen Hohmann als Vertreterin der Stadt Peine, der stellv. Stadtbrandmeister Thorsten Radigk und der Ortsbürgermeister René Laaf erschienen. Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr 23 Einsätze, unterteilt in 4 Brand-, 11 Technische- und 8 Brandwachen. Was wurde alles neu: die Sirenen wurden abgeschaltet, der Digitalfunk wurde eingeführt und geschult, es gab neue Helme für die AGT-Träger, die Rolltore der Fahrzeughalle wurden ersetzt und mit einer neuen Webseite präsentiert sich die Wehr im Internet. Die Einsatzabteilung hat nun 43 Kameradinnen und Kameraden, die Jugendfeuer erfreut sich auch über guten Zuwachs. Dort sind nun 22 Jugendliche tätig. Die Kinderfeuerwehr hat zurzeit 17 Kinder. Dass sich die Gründung der Kinderfeuerwehr für richtig erwiesen hat, zeigen die Zuwächse der Mitglieder in allen Abteilungen der Wehr.
Der Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von Norbert Hansen zum Ehrenmitglied. Zusätzlich bekam er das Ehrenzeichen in Silber der Feuerwehr Stadt Peine verliehen und darf die Uniform auf Lebzeiten tragen. Norbert Hansen hat in seiner Laufbahn als Gerätewart, Jugendwart, Gruppenführer und Ortsbrandmeister sich verdient gemacht.
Insgesamt leistete die Einsatzabteilung 3160 Dienststunden. Das waren 2835 Stunden Ausbildung und 325 Stunden für Einsätze und Brandsicherheitswachen. Zahlreiche Lehrgänge wurden besucht, hauptsächlich waren es aber die Endanwenderschulungen für den Digitalfunk. Bei den Stadtwettkämpfen wurde der zweite Platz belegt. Die Gruppenführer, Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte bedankten sich für die Unterstützungen bei der Arbeit in ihren Bereichen. Sie berichteten von auch den vielen zusätzlichen Aktivitäten, wie Osterfeuer, Zeltlager, Pokalschießen, Familienbosseln usw. Im Juni wurde Torsten Pauli Feuerwehrkönig.
Die Ehrengäste bedankten sich bei der Feuerwehr für ihre gute Arbeit. Besonders wurde die Nachwuchsarbeit gelobt. Ebenfalls gab es Ausblicke für das nächste Jahr.


Torsten Pauli wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
Geehrt wurden: Alfred Michalsky für 50 Jahre als förderndes Mitglied. Götz Heineke, Mathias Kniep für 25 Jahre und Torsten Pauli für 15 Jahre als aktive Mitglieder. Dietmar Seidel, Peter Wollenweber und Günther Staubwaßer für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft.
Zum Abschluss der Versammlung lud der Ortsbrandmeister noch zu einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Beisammensein ein.

Am 05. Januar 18 trafen sich 17 Aktive - und 3 Kameraden aus der Altersabteilung im Feuerwehrhaus und begannen mit der ersten Planung zum 125 Jahr Jubiläum im Jahre 2022. In der dreistündigen Sitzung wurden viele Ideen ausgearbeitet. Ebenfalls gab es einen Rückblick zu der 100 Jahrfeier. Der Ortsbrandmeister Phillip Feuer wird die Ideen bei der Jahreshauptversammlung Ende Januar vorstellen. Dieses Jahr werden noch ein paar Runden gedreht und ab 2019 in einzelnen Gruppen geplant und organisiert.

Share by: