Alte Artikel

2015
Lebendiger Adventskalender am Feuerwehrhaus

Dieses Jahr machte die Jugend- und Kinderfeuerwehr beim Woltorfer Adventskalender mit. Am Lagerfeuer, mit Gitarrenunterstützung von Norbert Hansen, sangen die Kinder einige Weihnachtslieder. Das Stockbrot war auch wieder ein Highlight. Bei Kinderpunsch, Glühwein und Gebäck haben sich die Gäste sehr gut Unterhalten und viel gelacht.
Auf einem Infotisch wurde auf die Rauchmelderpflicht hingewiesen und den anwesenden Eltern auch die Vorteile von "Kinderfinder" Aufklebern nahe gebracht.
Die Jugend- und Kinderfeuerwehr bedankt sich für die Spenden, die dieses Jahr für ihre Kassen vorgesehen sind. Ein besonderer Dank geht an alle Veranstalter, die dieses ermöglichen.
Die Feuerwehr Woltorf wünscht Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch "ohne Einsätze" ins neue Jahr
Vorabinfo: Die Tannebaumaktion der Jugendfeuerwehr Woltorf findet am 09. Januar 2016 ab 9.00 Uhr statt. Weitere Infos folgen.

Hochzeit Familie Feuer

Die Feuerwehr Woltorf gratuliert unserer Kinderfeuerwehrwartin Marietta und unserem Ortsbrandmeister Phillip Feuer herzlich zu Ihrer Hochzeit und wünscht alles Gute

Räumungsübung der Schule Woltorf

Auch dieses Jahr übte die Woltorfer Schule den Notfall. Nachdem der Alarm ausgelöst wurde, verließen die Lehrer mit den Schülern ganz ruhig und diszipliniert die Schule und haben sich dann alle auf dem Rasen vor der Kirche eingefunden. Die Feuerwehr Woltorf rückte mit ihrem LF an. Der Ortsbrandmeister Phillip Opitz gab eine fachkundige Unterweisung für die Kinder und Lehrer. Anschließend standen die Kameraden für weitere Fragen zur Verfügung.

Volksfest

Sonne, Regen, Sturm und Wespen: das war Volksfest 2015 und hat Spaß gemacht !!!!
Mit Grünholen und Girlandebinden fing es an. Die 35 Wespenstiche konnten Stefan nicht umhauen!!!!
Unsere Ehrenpforte haben wir am Donnerstag aufgestellt. Wie immer eine Pracht.
Auch beim Kommersabend waren wir dabei.
Mit unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr sind wir im Festumzug mit gegangen.

Schießen

Das Double ist geschafft: Henrik Staats ist zum Zweitenmal in Folge unser Feuerwehrkönig
Der neue Feuerwehrkönig ist auch der alte König. Henrik Staats setzte sich mit 88 Ring gegen die starke Konkurrenz durch. Nach dem er die erste Scheibe und das Trefferbild gesehen hat, meinte er, jetzt ziehe ich durch. Die Kameradschaft sagte Danke und nagelte auch gleich Nachts noch die Königsscheibe bei ihm zu Hause an und feierte ausgelassen bis in die Morgenstunden.
Bei dem Preis- und Pokalschießen wurde nicht nur der Feuerwehrkönig ermittelt, sondern auch die Pokalmannschaft. Die besten fünf Schützen vertreten die Feuerwehr im Wettkampf gegen die anderen örtlichen Woltorfer Vereine zum Volksfest.
Die Pokalmannschaft besteht aus: Frederik Opitz, Götz Heineke, Stefan Giacopino, Henrik Staats und Christian Corduan als Ersatzmann.
Die Feuerwehr bedankt sich bei der Kyffhäuserkameradschaft für die Ausrichtung des Schießens und der Bewirtung.

Tagesfahrt der FF Woltorf

Samstag hieß es: "Auf zur Feuerwehrfahrt". Bei herrlichem Wetter ging es nach Schwerin. Als erster Programmpunkt stand das Internationale Feuerwehr Museum Schwerin (das größte Feuerwehr Museum Deutschlands mit ca. 16000 Exponaten auf 4500m²) auf dem Plan. Neben einer interessanten Führung durch die Zeitgeschichte der Feuerwehr war das Highlight unser altes TLF, welches wir nach der Ausmusterung 2012 an das Museum übergeben konnten.
Im Anschluss ging es in die Altstadt zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor wir nach Neustadt-Glewe zum mittelalterlichen Burgfest gefahren sind. Bei Gauklern, Rittern und Mittelaltermarkt ließen wir uns in eine andere Welt entführen.

Danke für die Unterstützung!

Um bei Wohnungsbränden die Rauchausbreitung zu verringern, konnten wir 
Mit Unterstützung der VGH Dieter Meyer einen mobilen Rauchvorhang beschaffen.
Mit der Neuanschaffung ist es uns jetzt möglich noch effektiver einen 
möglichen Brand zu bekämpfen und weitere Schäden an Personen und 
Gebäuden zu vermeiden.
Zur Verschönerung des Außenbereiches spendete der Woltorfer MiniMarkt 
einen neuen Pflanzkübel. Inhaberin Melanie Menze hat sich darüber hinaus 
angeboten, die Pflege und Begrünung für ein schönes und buntes 
Erscheinungsbild zu übernehmen.
Die Feuerwehr Woltorf bedankt sich herzlich für die Unterstützung
Ein mobiler Rauchverschluss (auch Rauch-, Rauchschutz- oder Brandvorhang genannt) ist ein Mittel der modernen Brandbekämpfung. Er ermöglicht es bei einem Brand in einem Gebäude die Zugangstür zu öffnen und verhindert bzw. reduziert hierbei die Ausbreitung von heißem und giftigem Brandrauch in noch unverrauchte Bereiche. Quelle Wikipedia

Osterfeuer

Bei herrlichem Sonnenschein, aber kalten Temperaturen zündeten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder am Sonntag das Osterfeuer an.

Viele Gäste stärkten sich mit Bratwurst, Krakauern und den weltbesten Pommes sowie Bier, Glühwein und Sekt. Natürlich gab es auch alkoholfreie Getränke und es wurde wieder das beliebte Stockbrot gebacken.

Tannenbaumsammeln

Auch ein Sturmtief hinderte uns nicht daran die Weihnachtsbäume einzusammeln. Allerdings mussten einige Kameraden zwischenzeitlich zu einem Einsatz, weil ein Baum durch den Sturm eine Straße blockierte.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich die für zahlreichen Spenden und bei den aktiven Kameraden für die tatkräftige Unterstützung.

2014
Einsatzübung beim Woltorfer Landkrug

Am 06. Oktober um 19.22 Uhr hulte die Sirene in Woltorf und die Funkmeldeempfänger sprangen an. Explosion und der Anfahrpunkt am Paradies war als Stichwort auf den DME´s zu lesen. Zur selben Zeit wurde die Stützpunktwehr Stederdorf und die Drehleitergruppe der Kernstadtfeuerwehr Peine alarmiert. Insgesamt waren 39 Kameraden aus den drei Wehren im Einsatz. Es galt nach einer Gasflaschenexplosion 7 vermisste Personen am und im Gebäude zu finden und zu retten. Die Drehleiter postierte sich auf dem Vorhof am Haupteingang zum Landkrug. Die Wehren aus Stederdorf und Woltorf gingen mit schwerem Atemschutz vom Saaleingang und vom Hinterhof auf die Vermissten suche vor und stellten die Wasserversorgung her. Weitere überhitzte Gasflaschen konnten aus dem Gefahrenbereich geholt werden und wurden gekühlt. Auf dem Parkplatz wurde eine Sammelstelle für die Geretteten und Verletzten eingerichtet und von einem Sanitäter versorgt. Gegen 21.00 Uhr war die Übung beendet und es wurde noch eine Abschussbesprechung gemacht.
Die Feuerwehr Woltorf bedankt sich beim Eigentümerehepaar Reiter für das Bereitstellen ihres Gebäudes und bei den Kameraden Götz Heineke und Ralf Bohlmann für die Ausarbeitung der sehr guten Einsatzübung. Ein weiterer Dank geht an die Kameraden der Jugendfeuerwehr, die sich als Verletzte zu Verfügung gestellt haben.

Volksfest

Feuerwehr Woltorf nahm beim Volksfest teil
Auch dieses Jahr wurden rund um und wärend des Volksfestes viele Aktivitäten von der FF Woltorf mitgemacht. Begonnen wurde mit dem Binden der Girlande am Dienstag. Am Donnerstag haben die Aktiven ihre Ehrenpforte aufgebaut. Sie wurde als "Beste Ehrenpforte" von den Ehrengästen prämiert. Viele unserer Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr begleiteten die Einsatzabteilung am Samstag beim Festumzug.
Wir gratulieren allen Majestäten und Pokalkönigen zum Erringen ihrer Königswürde und Pokalen.

Pokalkönig ist Torsten Gödecke

Beim diesjährigen Pokalschießen zum Volksfest Woltorf erreichte die Mannschaft der Feuerwehr den 5. Platz, aber der Kamerad Torsten Gödecke wurde bester Tagesschütze. Nach dem er die Ringzahl 30 hatte, musste er ins Stechen mit Marita Mylo. Mit einer Super 10 ist Torsten zum Pokalkönig proklamiert worden. Im Anschluss wurde gegen Abend die Königsscheibe vom 1. Vorsitzendem der Volksfestgemeinschaft Rafael Schwemin beim König zu Hause angenagelt.

Die Kameradschaft der Feuerwehr Woltorf gratuliert ihm herzlich zur Königswürde. Ebenfalls gehen die Glückwünsche an die Kyffhäuser Kameraden, die das Mannschaftsschießen gewannen.

Schießen

Henrik Staats ist neuer Feuerwehrkönig 2014
Mit einer Ringzahl von 87 Ring wurde Henrik Staats beim Preisschießen der FF Woltorf neuer König. Erstmalig wurde als sichtbares Zeichen eine Schärpe angeschafft und diese soll vom König zum Festumzug beim Volksfest getragen werden.
Die anwesenden Feuerwehrleute schossen ihre Pokalmannschaft aus, außerdem ging es um zahlreiche Sachpreise.
Für die Pokalmannschaft qualifizierten sich Marietta Feuer, Phillip Opitz, Heiko Metzner, Torsten Gödecke und Jörg Heimes steht als Ersatzmann zur Verfügung.
Im Anschluss des Schießabends wurde traditionell die Königsscheibe beim neuen Feuerwehrkönig angenagelt und getauft.
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Kyffhäuserkameradschaft für den gelungenen Abend.

Cold Water Challenge

Die FF Woltorf machte bei der Cold Water Challenge 2014 mit !!
Wir bedanken uns bei FF Stederdorf für die Nominierung zum Cold Water Challenge 2014
Diese Aufgabe haben wir angenommen und am 01. Juni eingelöst.
Diese Aktion gilt einem gutem Zweck und es wurden 50€ an den Paulichen e.V. gespendet.
Der Paulichen e.V ist eine Initiative für brandverletzte Kinder.
Unter diesem Link findet Ihr das gesamte Video der FF Woltorf.
http://www.youtube.com/watch?v=aunAKMdqKl0&feature=share 
Wir nominieren die WF Peiner Träger, die FF Meerdorf und das THW Peine heraus mit zu machen.
Wenn binnen 24 Stunden kein Video erscheint, freuen wir uns auf eine Einladung zu einem netten Grillabend.

Osterfeuer

Das Osterfeuer war ein großer Erfolg
Der Wettergott hatte ein Einsehen und sendete tolles Frühjahrswetter zum Osterfeuer.
Bei den kleinen Gäste war das angebotene Stockbrot und Pommes der Renner. Die zahlreichen Gäste stärkten sich mit Grillwurst und Getränken an den Ständen der Feuerwehr.
Die Ortswehr bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern für ein gelungendes Fest.

Neues Einsatzfahrzeug bei der FF Woltorf

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Woltorf konnte Anfang April ihr neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen.
Der "Gerätewagen-Logistik" hat dann auch gleich beim Dienst der 
Kinderfeuerwehr seine Tauglichkeit beweisen können. 
Durch eine Spende eines Kameraden haben wir einen "alten" Bollerwagen erhalten. 
Dieser wurde dann neu gestrichen und mit gelbreflektierenden Streifen versehen, 
was eine gute Warnwirkung hat.
Nicht nur die Betreuer sind von den neuen Transportmöglichkeiten begeistert, 
auch die Kinder freuen sich total darauf, endlich auch ein 
"Einsatzfahrzeug" steuern zu dürfen.

Schulung an einer Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage im Woltorfer Altenheims wird im April zur Rettungsleitstelle (IRLS) freigeschaltet.
Es ist die erste Brandmeldeanlage (BMA) die es in Woltorf gibt.
Daher haben die Kameraden auch noch keine Erfahrung mit dieser Technik.
Aus diesem Grund haben die Kameraden den Brandschutzprüfer Dipl. Ing. Tobias Thurau vom Landkreis Peine um eine Schulung gebeten. Dieser Einladung ist H. Thurau am 12.03.14 nachgekommen.
Nach einer ausführlichen Powerpointunterweisung wurde, an einer Modellanlage alle möglichen Szenarien, die vorkommen können, geprobt.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Woltorf.

Dirk Ehlers als Stellv. Ortsbrandmeister im Amt bestätigt und 25 Jahre im Kommando.

Der Ortsbrandmeister Phillip Opitz konnte 66 Mitglieder der FF Woltorf im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung begüßen. Besonders begrüßte er Kathleen Hohmann von der Stadt Peine und den Ortsbürgermeister René Laaf. Ebenso waren erschienen,der Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst und sein Nachfolger Timm Wiesemann.
Die Ehrengäste lobten die hervorragende Arbeit der FF Woltorf. Rüdiger Ernst gab eine Vorschau für das neue Jahr und informierte über die personälen Veränderungen im Stadt- und Kreiskommando. 
In seinem Jahresbericht informierte der Ortsbrandmeister die Anwesenden, dass die Wehr 20 Einsätze abgearbeitet hat. Es waren 3 Brand, 6 Technische Hilfeeinsätze und 11 Brandwachen. Im Oktober 2013 wurde ein neues MTF auf Basis eines VW T5 angeschafft. Die Fahrzeughalle wurde renoviert und auch einige kleine Umbauten wurden im Gruppenraum unternommen. Das Kommando wird um den Posten des stellv. kassenführer erweitert. Torsten Gödecke übernimmt das Amt und unterstützt Götz Heineke als Kassierer bei seiner Arbeit. 
Der Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des stellv. Ortsbrandmeister. Dirk Ehlers wurde in seinem Amt von den aktiven Kameraden bestätigt und er geht damit in seine dritte Amtsperiode. Weiter wurde Dirk Ehlers zu 25 Jahre Mitglied des Kommandos geehrt. Neben einem Sachgeschenk von der Ortswehr, erhielt er von der Stadt Peine das Ehrenzeichen in Silber für besondere Leistung in der Feuerwehr.
Die Feuerwehr Woltorf hat z. Zt. 235 Mitglieder, davon sind 40 Aktiv, 19 Passiv und 176 Fördernd. Dazu kommen noch 9 Kinder in der Jugendfeuerwehr und 25 in der Kinderfeuerwehr.
Bei den Stadtwettkämpfen wurde der 3. und 6.Platz belegt, sowie der 4. Platz beim Kreisvorentscheid, berichtete Dirk Ehlers in seinem Jahresbericht. Weiter informeirte er, dass die Kameraden 2180 Studen Dienst abgelseistet haben. Sie setzten sich aus 430 Stunden theoretische, 1350 Stunden praktische Ausbildung, sowie 400 Stunden für Einsätze zusammen. Den aufwändigsten Einsatz hatte die Wehr im Mai, wo ein Baum in die
Hochspannungsleitung der Bahn viel und ein Regionaexpress mit ihm kolledierte. Daraufhin musste er komplett geräumt werden musste. 
Nur einen Tag später wurde auch in Rosenthal bei dem Hochwassereinsatz geholfen.
Befördert wurden Stefan Giacopino zum Feuerwehrmann, Olaf Menze zum Oberfeuerwehrmann und Björn Vortmann zum Hauptfeuerwehrmann. 
Der Ortsbrandmeister Phillip Opitz wurde zum Löschmeister befördert.
Für 15 Jahre aktiven Dienst wurde Jan-Philipp Schönaich und für 25 Jahre André Bernard mit dem Ehrenzeichen der Stadt Peine ausgezeichnet.
Weiter erhielten die Kameraden Heinrich Menzel (40 Jahre), Karl Heinz Schmidt (50 Jahre) und Otto Steinmann (60 Jahre) das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Peine. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr wurden Bernd Siedentop und Lutz Sdrenka geehrt.
Von links: Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst, Karl Heinz Schmidt (50 Jahre), Bernd Siedentop (25 Jahre), 
Otto Steinmann (60 Jahre), Stefan Giacopino (Feuerwehrmann), Heinrich Menzel (40 Jahre), André Bernard (25 Jahre), 
Dirk Ehletrs ( stellv. Ortsbrandmeister), Jan-Philipp Schönaich (15 Jahre), Björn Vortmann (Hauptfeuerwehrmann), 
Olaf Menze (Oberfeuerwehrmann), Lutz Sdrenka (25 Jahre), Phillip Opitz (Ortsbrandmeister)

Tannebaumaktion der JF Woltorf

Auch in diesem Jahr sammelten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Woltorf wieder die ausgedienten Tannenbäume ein. Tatkräftig wurden sie von den aktiven Kameradinnen und Kameraden der FF Woltorf unterstützt.
Für die vielen Spenden und der Hilfe bei der der Aktion bedankt sich die Jugendfeuerwehr recht herzlich.
Die Feuerwehr Woltorf lädt schon jetzt alle ein, sich am Ostersonntag beim Traditionsfeuer von den alten Weihnachtsbäumen zu verabschieden.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

2013
Tatütata .... der Bus ist da !!

Am 17.10.2013 wurde unserer Feuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) übergeben.
Es ist ein VW T5 GP mit 9 Sitzen und ist zusätzlich mit zwei Atemschutzgeräten, sowie Verkehrsleitmitteln ausgerüstet. Er dient als Einsatzfahrzeug und ist auch für die Jugend- und Kinderfeuerwehr da.
Der Funkrufname ist 16 - 17 - 14

Volksfest

FF Woltorf nahm rege beim Volksfest 2013 teil
Auch in diesem Jahr haben die Kameradinnen und Kameraden am Volksfest teilgenommen.
Beim Pokalschießen wurde von unserer Mannschaft der 2. Platz gleichauf mit den Landfrauen erreicht.
Vor dem Fest wurde wieder die Girlande gebunden und die Ehrenpforte auf gebaut. Am Samstag nahmen wir trotz der tropischen Hitze haben wir in großer Zahl am Festumzug teil
Dieses Jahr wurden die Aktiven Kameraden und die Jugendfeuerwehr erstmals von der neu gegründeten Kinderfeuerwehr beim Festumzug begleitet.
Das Betreuerteam um Marietta Feuer wurde während der Rede vom Offizier und Adjutanten der Junggesellschaft auf den Festwagen zum Umtrunk geladen.
Die FF Woltorf gratuliert allen zum Erringen ihrer Königswürden und Pokalen.
Am Dienstag nach Volksfest wurde die Ehrenpforte wieder abgebaut und bei einem gemütlichen Beisammensein das Volksfest beendet.
Allen Kindern, Jugendlichen, Betreuern und Aktiven ein Dank für die rege Teilnahme.

Kameradin Claudia Christoph neue Feuerwehrkönigin 2013 der FF Woltorf.

Claudia ist die erste Frau, die sich in der 51 jährigen Tradition des Preis- und Pokalschießens zum Volksfest gegen ihre männlichen Kameraden durchsetzen konnte und zur Feuerwehrkönigin vom Ortsbrandmeister Phillip Opitz proklamiert wurde. Steffen Dröse belegte den 2. Platz mit ebenfalls 86 Ring, wie auch die Königin. Im Stechen konnte sich Claudia mit einer Superzehn behaupten. Für die Pokalmannschaft treten am Pokalsonntag Götz Heineke, Steffen Dröse, Henrik Staats und Jörg Heimes an. Als Ersatzschütze steht Sönke Heineke bereit. Die weiteren Kameradinnen und Kameraden schossen in dem Wettbewerb auch zahlreiche Sachpreise aus. Die Feuerwehr bedankt sich bei den Damen und Herren der Kyffhäuserkameradschaft für die Ausrichtung des schönen Schießabends. Zum Abschluss wurde die Königsscheibe noch in der Nacht bei der neuen Königin an das Haus genagelt und getauft, so wie begossen.

Osterfeuer 2013

Trotz kalten Winterwetters fanden sich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürgern nebst ihren Kindern zum traditionellen Osterfeuer am Reitplatz ein.
Pünktlich um 19.30 Uhr wurde der Haufen Strauchwerk von den Feuerwehrkameraden angezündet.
Für die kleinen Gäste bot die Kinder- und Jungendfeuerwehr Stockbrot an. Für die Großen wurde mit Glühwein, Bier und Sekt der Abend verschönt. Ebenso waren Krakauer, Bratwurst und Pommes im Angebot.
Die Freiwillige Feuerwehr Woltorf bedankt sich bei allen Gästen und Helfern für einen gelungenen Abend

Aufregendes Jahr für die Feuerwehr Woltorf

Stadtwettkämpfe, Verabschiedung TLF und neue Kinderfeuerwehr
Am 26. Januar begrüßte der Ortsbrandmeister Phillip Opitz 60 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Woltorf. Besonders begrüßte er Lutz Hoffmann als Vertreter der Stadt Peine, den stellv. Stadtbrandmeister Jörg Munzel sowie den stellv. Kreisbrandmeister Hans-Peter Bolm.
Im Jahr 2012 wurden 9 Einsätze abgearbeitet, die sich aus 2 Brand- und 3 technische Hilfeeinsätze sowie 3 Brandwachen und einem Fehlalarm zusammensetzen.
In seinem Jahresrückblick zählte der Ortsbrandmeister noch einmal die vielen Aktivitäten auf. Besonders ging er hierbei auf die Ausrichtung der Stadtwettkämpfe am 12. Mai ein und war noch sehr stolz auf die guten Leistungen auf heimischen Boden, die mit dem 1. Platz und dem 3. Platz gekrönt wurden. Er bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit und lobte das Arrangement der fördernden Kameraden. Sie sorgten in den Versorgungsständen für das leibliche Wohl der Wettkampfgruppen und Besuchern.
Ende Juni wurde das TLF aufgrund technischer Mängel außer Dienst gestellt und konnte dann am 27. Oktober ins Feuerwehrmuseum Schwerin überführt werden. Dort wird er restauriert und bleibt weiterhin Einsatzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr. Er bedankte sich bei dem Kameraden Frank Stiller für die Organisation und Absprachen mit dem Museum und auch bei der Stadt Peine für die Freigabe.
Weiter bedankte sich der Ortsbrandmeister für die Helfer, die im Hintergrund die Urkunden erstellen und auch die Königsscheibe malen.
Am 01. September war es dann soweit. Die Kinderfeuerwehr wurde unter der Leitung von Marietta Feuer gegründet. Es sind jetzt 24 Kinder, die jeden 1. Samstag im Monat betreut werden. Sie präsentierte dann mit Bildern die Arbeit der Kinderfeuerwehr.
Der stellv. Ortsbrandmeister Dirk Ehlers teilte der Versammlung mit, dass die 2 weiblichen und 37 männlichen Kameraden 1.700 praktische und 530 theoretische Ausbildungsstunden sowie 300 Stunden für Einsätze absolvierten. Weiter informierte er über die geleistete Ausbildung und die erfolgreiche Beteiligung an den Wettkämpfen.
Die Feuerwehr Woltorf hat 233 Mitglieder und hofft auf weiteren Zuwachs, besonders bei den Aktiven.
Lutz Hoffmann überbrachte die Grüße der Stadt Peine. Er ging auf die Brandwachen zum Freischießen und zum Peiner Eulenmarkt ein. Der stellv. Kreisbrandmeister Hans-Peter Bolm übermittelte die besten Grüße vom Landkreis Peine. Besonders bedankte er sich bei allen Betreuern der Kinder-und Jugendfeuerwehr. Jörg Munzel bedankte sich für die geleistete Arbeit und auch er überbrachte Grüße der Stadtfeuerwehren.
Geehrt wurden Norbert Hansen für 40 Jahre aktiven Dienst sowie Sven Gödeke für 15 Jahre aktiven Dienst. Außerdem wurde er zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortswehr wurde Jens-Uwe Lindemann und für 25 Jahre Hans-Joachim Geppert geehrt.
Zum Abschluss gab der Ortsbrandmeister noch eine Vorschau auf die Aktivitäten für das neue Jahr.

2012
Feuerwehr Woltorf überführte ihr Tanklöschfahrzeug ins Museum

Am Samstag, den 27.10.2012 starteten eine Kameradin und 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Woltorf um 7.00 Uhr früh zu einer ganz besonderen Reise. Ihr 40 Jahre altes Tanklöschfahrzeug überführten sie zum Internationalen Feuerwehrmuseum nach Schwerin (MV). Das TLF 8-18 wurde im Oktober 1972 von der damaligen Gemeinde Woltorf angeschafft und war bis Juni 2012 im Dienst. Das Fahrzeug war bei unzähligen Einsätzen stets zuverlässig. Ob bei Bahndammbränden an der Strecke Braunschweig – Hannover oder bei dem großen Heidebrand 1975, ob bei Hof- und Hausbränden half es Leben und Güter zu retten. Nun waren die technischen Mängel aber so groß, dass eine Reparatur für die Stadt Peine nicht mehr in Betracht kam. Die Woltorfer Kameraden und der Stadtbrandmeister setzten sich bei der Stadt für den Gang ins Museum ein.

Da die Feuerwehr Woltorf nur noch eine Ortsfeuerwehr mit erhöhter Grundausstattung ist, wird kein neues TLF angeschafft. Dafür ist geplant, dass ein MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) von der Stadt Peine gekauft wird. Dieses ist besonders für die Nachwuchsarbeit wichtig. Das seit 2006 in Woltorf stationierte LF 10-6 hat einen 1000l großen Wassertank und neben einer Grundausrüstung für den Einsatz einer Gruppenstärke einige Zusatzgeräte.

Bei schönen aber kalten Wetter wurde über Bundesstarassen der Weg in 4,5 Stunden nach Schwerin zurück gelegt. In der Mittagszeit übergab der Ortsbrandmeister Phillip Opitz offiziell den Wagenschlüssel an den Leiter des Museums Uwe Rosenfeld in Schwerin. Anschließend wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Nach Ankunft wurde die erste Hälfte des Museums besichtigt und in der Pause ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Der zweite Teil des Museums wurde bis 15.00 begutachtet. Uwe Rosenfeld führte die Kameraden und erklärte alles sehr sachkundig. Um 15.20 Uhr traten sie ihre Rückreise an und erreichten um 18.45 Uhr wieder Woltorf.

Das TLF wird nun restauriert und kommt in die Betriebsfeuerwehr des Museum Schwerin – Meetzen wieder zum Einsatz. Das dort bis jetzt eingesetzte TLF 16 wird dafür ausgemustert. Die Betriebsfeuerwehr hat nicht nur die Aufgabe die Museen zu schützen, sondern wird auch bei normalen Einsätzen, sowie Brandwachen und auch für Ausbildungen eingesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Woltorf bedankt sich bei allen, die sich für die Übergabe an das Museum eingesetzt haben und wünscht ihrem Tanker noch ein langes einsatzbereites Leben in seiner neuen Heimat. Mehr Informationen über die Museen kann man über die Links http://ifm-schwerin.com/ und http://www.feuerwehrmuseum-meetzen.de/ finden. Ein Besuch, nicht nur im Internet, ist Empfehlenswert.

Gründung Kinderfeuerwehr

Am 01.September 2012 haben die Woltorfer Kinder schon auf die Sirenenauslösung gewartet.

Vorher mussten sie aber noch ein wenig warten. Um 12.00 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister Phillip Opitz die anwesenden Ehrengäste, die Abordnungen der örtlichen Vereine und Organisationen und vor allem die Kinder in Begleitung ihrer Eltern. Auch die Kinderfeuerwehrwartin Marietta Feuer begrüßte alle Anwesenden und stellte kurz das Team der Kinderfeuerwehr vor.

Dann war es endlich soweit. Um 12.17 Uhr wurde die Sirene zur Probe ausgelöst und gab somit den Startschuss für die Kinderfeuerwehr. Anschließende Grußworte der Ehrengäste beendeten den offiziellen Teil und die Kinder konnten sich an den vorbereiteten Spielen austoben. Die aktiven Kameraden versorgten die Anwesenden mit Bratwurst und Pommes sowie Kaffee und Kuchen.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Das Treffen findet immer am 1. Samstag im Monat im Feuerwehrhaus statt.

Ein herzlicher Dank für alle überbrachten Glückwünsche und Geschenke.

Volksfest 2012

Auch die Feuerwehr nahm dieses Jahr wieder am Volksfest Woltorf teil. Neben Girlande binden, Aufbau der Ehrenpforte und dem Festumzug, wurde unser Ortsbrandmeister auf dem Festwagen für die top ausgerichteten Stadtwettkämpfe mit einem Kaltgetränk vom Offizier und Adjutanten der Junggesellschaft Woltorf geehrt.

Einsatzübung

Eine große Einsatzübung haben wir in Dungelbeck mitgemacht

Einsatzübung im Neubaugebiet

Die Freiwillige Feuerwehr machte im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes am 02.07.12 eine Einsatzübung im Neubaugebiet Schratstieg.
Die angenommene Lage war der Brand in einer Garage. Eine hinter der Garage aufgestellte Nebelmaschine sorgte für ein reales Bild des Einsatzes. Die Kameraden gingen mit einem C- Rohr zur Absicherung des Nachbargebäudes vor. Der Angriffstrupp verschaffte sich unter Atemschutz durch die hintere Gartentür zur Garage zutritt. Nach dem Öffnen des Tores, konnte ein Innenangriff vorgenommen werden.
Im Anschluss machten die Einsatzkräfte noch eine Ortskunde. Sie beschritten das Neubaugebiet und begutachteten die Zuwegungen und Zufahrten für Einsatzfahrzeuge, sowie die Lage der Wasserentnahmestellen.
Zum Dienstende fuhren sie ganz nach dem Vorbild der Stadtwehren die kleinen Dorfstraßen ab und kontrollierten die Platzverhältnisse.

Preisschießen 2012

Der neue König heißt Götz Heineke. Leider liegt kein Bild vor.

Wettkämpfe 2012

Sie waren ein großer Erfolg. Die 2. Gruppe belegten den 1. Platz und die 1. Gruppe den 3. Platz.
Als Ausrichter der Wettkämpfe auf unserem Festplatz hat allen viel Spaß gemacht.

Ostern 2012

Bei Temperaturen von ca. 5 ° und blauem Himmel wurde am Sonntag unser Osterfeuer abgebrand.
Zahlreiche Besucher haben die Wintersachen aus dem Keller geholt und den Weg zum Reitplatz gefunden.
Bei Glühwein und Bier sowie Bratwurst und Pommes wurde so manches Gespräch geführt.
Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern.

Stadtwettkämpfe in Woltorf

Die traditionellen Stadtwettkämpfe der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Peine finden am 12. Mai 2012 ab 12.00 Uhr auf dem Festplatz in Woltorf statt. Hierzu sind natürlich nicht nur die Kameraden der Stadtwehren eingeladen, sondern auch alle die Interesse an einem schönen Tag haben. Für Kinder wird u.a. eine Hüpfburg aufgestellt. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Neben Getränke gibt es auch Gegrilltes, sowie Kaffee und Kuchen. Um einen reibungslosen Ablauf zu haben, werden die fördernden Kameraden angesprochen und um Mithilfe gebeten.

Neben dem feuerwehrtechnischen Vergleich wird auch noch ein Wettstreit bei Spiel ohne Grenzen für die aktiven Kameraden durchgeführt.

Auf viele Besucher hofft die Freiwillige Feuerwehr Woltorf.

Die Beförderten und Geehrten:
Von links nach rechts: Stellv. Stadtbrandmeister Jörg Munzel, Claudia Christoph, Ortsbrandmeister Phillip Opitz, Olaf Menze, Jörg Becker, Rafael Schwemin, Frederik Opitz, Arne Heineke, Hans-Bernd Neumann und Karl Wisserodt.
Jahreshauptversammlung

Aufregendes Jahr für die Feuerwehr Woltorf
Der neue Ortsbrandmeister Phillip Opitz begrüßte 53 Mitglieder bei seiner ersten Jahreshauptversammlung. In seinem Jahresrückblick erläuterte er alle Einsätze und Tätigkeiten der Feuerwehr. Besonders wurde der Einsatz bei der Fa. Röchling erwähnt, wo die Woltorfer Kameraden als einzige Wehr von der Ostseite im Brandeinsatz waren. Insgesamt waren es 23 Einsätze, die sich aus 6 Brandeinsätze, 1 Fehlalarm und 6 technische Hilfe zusammensetzen. Zusätzlich wurden noch 10 Brandwachen gestellt. Anschließend gab er eine Vorschau aufs neue Jahr. Am 12. Mai finden in Woltorf die Stadtwettkämpfe statt, gab er unter anderem bekannt. Weiter bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen, die die Feuerwehr unterstützt haben. Besonders lobte er Karl-Heinz Schmidt und Heinrich Deneke für die Organisation des monatlichen Klönschnacks.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Ehlers informierte die Versammlung, dass die Aktiven 2350 Dienststunden geleistet haben. Die Wehr besteht zurzeit aus 2 Kameradinnen und 36 Kameraden. Hinzu kommen noch 20 Kameraden in der Altersabteilung und 171 fördernde Kameraden. 

So wie auch im Jahr 2011 sollen die Dienste der beiden Gruppen auch in diesem Jahr überwiegend zusammen gemacht werden. Außerdem wurde die gemeinsame AGT- Ausbildung mit Stederdorf, Essinghausen und Duttenstedt positiv angenommen.
Der Jugendwart Ralf Bohlmann bedankte sich bei allen, die die Jugendfeuerwehr unterstütz hat. Nach seinem Jahresbericht gab er auch noch eine Vorschau aufs nächste Jahr. Es sind wieder viele Aktivitäten geplant, wie unter anderem ein Zeltlager und auch die Beteiligung beim Ferienpass.
Grußworte wurden vom stellv. Stadtbrandmeister Jörg Munzel, von Kathleen Hohmann als Vertreterin der Stadt und dem Ortsbürgermeister René Laaf übermittelt. Besonders wurde die laufende Werbeaktion der Feuerwehr Woltorf im Schaufenster der hiesigen Bäckerei hervorgehoben. Hierbei ging ein großer Dank an den Bäckermeister Erwin Ott. 
Im Anschluss wurden folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:
Befördert wurden:
Claudia Christoph zur 1. Hauptfeuerwehrfrau, Fredrik Opitz zum Hauptfeuerwehrmann und Olaf Menze zum Feuerwehrmann befördert.
Geehrt wurden: 
Claudia Christoph, Frederik Opitz und Rafael Schwemin erhielten das Feuerwehrehrenzeichen der Stadt Peine für 15 Jahre aktiven Dienst;
Jörg Becker und Arne Heineke erhielten das Feuerwehrehrenzeichen Stadt Peine und das Nieders. Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.
Außerdem wurden Karl Wisserodt für 40 Jahre und Hans-Bernd Neumann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.



Tannebaumaktion 2012


2011
Feuerwehr Woltorf jetzt mit neuer Führung

Am 29.09.2011 wurde der Wechsel von Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz zu seinem Nachfolger Phillip Opitz offiziell.
Bei einer Feierstunde der Kameradschaft am 08.10.11 übergab Wolfgang das Stammrollenbuch und den Siegelstempel der Freiwilligen Feuerwehr als sichtbares Zeichen an seinen Amtsnachfolger. Dankesworten wurden vom stellv. Ortsbrandmeister Dirk Ehlers, vom ehemaligen stellv. Ortsbrandmieter Siegfried Dröse (als Sprecher der Altersabteilung) und vom Ortsbürgermeister Renè Laaf überbracht. Natürlich kamen die Redner nicht mit leeren Händen.
Wolfgang Opitz hat dem Kommando insgesamt 27 Jahre angehört; zuerst als Gerätewart und anschl. 12,5 Jahre als Ortsbrandmeister.
Er wird dem Kommando als Beisitzer sowie aktives Mitglied der Feuerwehr treu bleiben.
Die Ortswehr bedankt sich bei Wolfgang für die super gute Arbeit als Ortsbrandmeister und wünscht Phillip alles Gute und gute Zusammenarbeit.

Phillip Oitz zum Orstbrandmeister ernannt

Phillip Opitz zum neuen Ortsbrandmeister ernannt.
Bürgermeister Michael Kessler entließ während der Stadtkommandositzung am 26.09.2011 in Schwicheldt Wolfgang Opitz aus dem Amt des Ortsbrandmeisters und ernannte Phillip Opitz zum neuen Chef der Wehr, der dieses Amt zunächst kommissarisch ausführt, da ihm noch einige Voraussetzungen fehlen.
Wolfgang Opitz hatte sich bei der Wahl im Januar nach 12 Jahren Amtszeit nicht wieder aufstellen lassen.
Bürgermeister Michael Kessler, Phillip Opitz, Wolfgang Opitz und der Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst
Wir bedanken uns bei der Peiner Allgemeinen Zeitung, die uns freundlicher Weise das Foto zur Verfügung gestellt hat.




Volksfest 2011

Am 50. Woltorfer Volksfest hat die Feuerwehr wieder teilgenommen. Erstmals seit Jahren haben wir den Komersabend mit einer Aufführung bereichert.

Während des Festumzugs haben wir unsere historische Schlauchhaspel aus dem Jahr 1875 mitgenommen. Außerdem waren wir mit dem kleinsten Festwagen am Umzug beteiligt.

Feuerwehrkönig 2011

19 aktive Kameraden schossen nicht nur den König aus, sondern stellten auch die Mannschaft für das Pokalschießen zusammen. Qualifiziert haben sich die Kameraden Phillip Opitz, Jörg Heimes, Mathias Kniep, Frederik Opitz und als Ersatzmann Torsten Gödecke. Es gab auch wieder viele kostbare Preise zu gewinnen.
Bei der Dienstversammlung hatte der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz noch zwei Ehrungen zu überreichen. Heiko Metzner wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen sowie dem Ehrenzeichen der Stadt Peine geehrt.
Joachim Grobe wurde für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Standbild geehrt.
Zum Abschluss wurde traditionell die Königsscheibe beim neuen König aufgehängt und getauft.

Osterfeuer 2011

Bei herlichem warmen Frühjahrswetter fand das Osterfeuer statt. Zahlreiche Gäste verwöhnten sich mit einer Grillwurst von unserem Stargrilteam und bei einem leckerem Bier

Bahndammbrand Karfreitag

Am Karfreitag dieses Jahr geriet auf Grund der Trockenheit der Bahndamm
in der nähe des ehemaligen Woltorfer Bahnhof in brand.

Erste Hilfe 2011

Anfang des Jahres machten einige Kameraden einen Erste Hilfe Lehrgang. Der Kamerad Benjamin Bartel bildete an drei Abenden nach neusten erkenntnissen aus.

Boßeln 2011

Am 27.02. trafen wir uns zum Familienboßeln. Mit 24 Erwachsenen und 8 Kindern ging es bei typischem Boßelwetter los Richtung Schwittmerholzweg.
Nachdem die Gruppen eingeteilt waren, startete ein lustiger Wettkampf der Gruppen. Auf der Hälfte der Strecke stärkten wir uns mit einer Brotzeit, bevor es weiter durch den Wald auf den Rückweg ging. Nach 4 Stunden boßeln hatten wir unser Ziel, das Feuerwehrhaus, erreicht und ließen den Tag mit einen Schnitzelessen ausklingen.

Kindergartenbesuch 2011

Am 11.03.2011 besuchten die "Bleistift-Kinder" des Kindergarten Woltorf die Feuerwehr.

Zuerst wurden die Kinder über das Verhalten bei Bränden und anderen Notlagen informiert.

Danach galt es die Angst vor Feuerwehrleuten zu verlieren. Die Feuerwehrschutzausrüstung wurde ausgiebig erklärt und als dann ein Feuerwehrmann unter Atemschutz in den Unterrichtsraum kam, konnten die Kinder mit geschlossen Augen einmal hören welche Geräusche dabei entstehen. Im Anschluss daran ging es in die Fahrzeughalle, wo die Fahrzeuge mit Begeisterung besichtigt und erklärt wurden. Bei dem Schläuche rollen konnten die Kinder dann schon mal ihr Feuerwehrgeschick testen. Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind eine Urkunde und ein Malbuch.

Jahreshauptversammlung 2011

Phillip Opitz wird neuer Ortsbrandmeister

Der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz begrüßte auf der Jahreshauptversammlung die 53 anwesenden Kameradinnen und Kameraden.

Als Gäste wurden der Stadtbrandmeister Reinhard Schröder, der stellv. Stadtbrandmeister Jörg Munzel, der zukünftige Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst, der stell. Kreisbrandmeister Hans-Peter Bolm sowie der Ortsbürgermeister René Laaf begrüßt.

Die Feuerwehr Woltorf hatte im Jahr 2010 viel zu tun. Insgesamt 12 Einsätze, darunter waren 3 Brandeinsätze, 2 technische Hilfe und 7 Brandsicherheitswachdienste. Zurzeit hat die Wehr 230 Mitglieder, die sich in 37 Aktive, 21 Passive und 172 Fördernde aufteilen. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 9 Mitglieder.

Der stellv. Ortsbrandmeister Dirk Ehlers teilte der Versammlung mit, dass im vergangenen Jahr insgesamt 2020 Dienststunden absolviert worden sind, welche sich in die Praktische und Theoretische Ausbildung inkl. AGT-Stunden sowie die o.g. Einsätze aufteilen.

Nach einem ausführlichen Bericht des Ortsbrandmeisters erfolgte die Neuwahl des Ortsbrandmeisters. Wolfgang Opitz stellte sich nach 12 Jahren nicht zur Wiederwahl auf. Als neuer Ortsbrandmeister wurde Phillip Opitz gewählt. Er wird ab Oktober das Amt übernehmen.
Zum 1. Hauptfeuerwahrmännern wurden André Bernard und Henrik Staats befördert.
Olav Meyer und Gerhard Seidel wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft; Günter Burgdorf, Horst Exner, Rolf-Dieter Plünnecke und Bernhard Rump für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Siegfried Dröse für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortswehr geehrt.
Außerdem erhielt Henrik Staats das Ehrenzeichen der Stadt Peine und das Nieders. Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.
Der neue Ortsbrandmeister Phillip Opitz (links) und der scheidende Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz

Tannenbaumsammlung

Die Jugendfeuerwehr Woltorf sammelte mit der Unterstützung der Aktiven Kameraden die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Gegen eine kleine Spende wurden die Woltorfer Einwohner die Bäume abgeholt.

Die Jugendwehr bedankt sich für die zahlreichen Spenden. Hierbei gaben auch einige Bewohner eine Spende, obwohl sie keinen Baum hatten.

Wer Sehnsucht nach seinem Weihnachtsbaum bekommen haben sollte, kann ihn sich am 24.04.2011 ab 19.30h beim Osterfeuer ansehen, wie er in Rauch aufgeht. Für das leibliche Wohl sorgen dort die Aktiven Kameraden der Feuerwehr.

Eine Holz- und Strauchwerksanlieferung zum Osterfeuer ist nur am 23.04.2011 zwischen 8.30h bis 13.00h am Woltorfer Reitplatz möglich.

2010
Dörferfest

Infoveranstaltung beim Dörferfest
Infotag beim Dörferfest

Während des Dörferfestes von Woltorf und Schmedenstedt informierte die Woltorfer Feuerwehr über Rauchmelder, Einsätze und ihrer Technik.

Zahlreiche Mitbürger waren sehr über die Eigenschaften und der Anbringung von Rauchmelder interessiert. An einer Schauwand hatten die Kameraden viel Infomaterial zusammengestellt. Auch Flyer standen zur Verfügung.

Mit eindrucksvollen Einsatzbildern, Werbeplakaten und eigenen Aktionsfotos machten die FF Woltorf für sich Mitgliederwerbung. 

Wettkämpfe 2010

Bei den diesjährigen Wettkämpfen belegten wir nur knapp hinter der FF Rosenthal den zweiten Platz.
Es fehlte sage und schreibe nur 0,15 sec. zum Sieg.
Wir gratulieren der Wettkampfgruppe ganz herzlich.

Volksfest 2010

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Volksfest teil.
Angefangen haben wir am Mittwoch vor Volksfest mit dem Girlandebinden, weiter ging es dann am Donnerstag mit der Errichtung unserer Ehrenpforte, dabei übten sich schon zwei unserer Jungendfeuerwehrmitglieder. Pauli wollte schon immer hoch hinaus!!
So, nun muss nur noch das Mittelteil nach oben, und auch am Festumzug nahmen wir teil. Am heutigen Dienstag bauen wir wieder unsere Ehrenpforte ab und lassen das Volksfest bei einem Umtrunk ausklingen.

Besuch der Grundschule

Schüler erkunden Woltorfer Feuerwehr
Die Klasse 3B der Grundschule Schmedenstedt/Woltorf besuchten die Feuerwehr Woltorf.
Der stellv. Ortsbrandmeister D.Ehlers führte mit einem weiteren Kameraden die Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Schatz durch das Feuerwehrhaus und erklärte die Räumlichkeiten. Anschl. wurden die Fahrzeuge und Geräte unter fachkundiger Anleitung ausprobiert und auch mal Probe getragen. Die Kameraden der Wehr erklärten Löschverfahren, Verhaltensregeln für Schaulustige bei Alarmierung und das Vorgehen der Feuerwehrkameraden im Einsatz. Die 18 vielleicht bald Feuerwehrfrauen und Männer konnten sich nach der Unterweisung dann selbst noch an der Kübelspritze austoben. Die einhellige Aussage der Schüler: dass war echt toll und hat viel Spaß gemacht.

Feuerwehrkönig 2010

Das diesjährige Preis-und Pokalschießen fand am 28. Mai auf dem Woltorfer Schießstand statt. Neben attraktiven Preisen wurde auch der Feuerwehrkönig und die Pokalmannschaft zum Volksfest ermittelt. Götz Heineke wurde mit einer Ringzahl von 85 als neuer König proklamiert.
Die Pokalmannschaft setzt sich zusammen aus: Frederik Opitz, Torsten Gödecke, Jörg Heimes sowie der neue König Götz Heineke. Als Ersatzmann qualifizierte sich Rafael Schwemin.
Der neue König lud alle Anwesenden zum Scheibeannageln ein. Der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz übernahm das Annageln der Scheibe und taufte sie traditionell mit einem Eimer Wasser.
Wir bedanken uns bei Marietta Feuer für das Malen der wunderschönen Scheibe.

Osterfeuer 2010

Trotz schlechter Witterung kamen zahlreiche Gäste zu unserem Osterfeuer.
Auch das Stockbrotbacken wurde wirder gut angenommen, welches von der Jugendfeuerwehr durchgeführt wurde.
Wir bedanken uns bei Phillip Opitz für die Fotos sowie bei Lennart Kutzner für seinen tollen Bericht in der Braunschweiger Zeitung-Peiner Nachrichten.

Jahreshauptversammlung

Der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz begrüßte auf der Jahreshauptversammlung die 52 anwesenden Kameradinnen und Kameraden; unter ihnen das Ehrenmitglied Richard Rönsch.
Als Gäste wurden Stadtbürgermeister Michael Kessler, der Stadtbrandmeister Reinhard Schröder, der stell. Kreisbrandmeister Hans-Peter Bolm sowie der Ortsbürgermeister René Laaf begrüßt.

Die Feuerwehr Woltorf hatte im Jahr 2009 viel zu tun. Insgesamt 11 Einsätze, darunter waren Blitzeinschläge, Hochwassereinsätze und auch der Großbrand in Handorf. Zurzeit hat die Wehr 232 Mitglieder, die sich in 38 Aktive, 24 Passive und 170 Fördernde aufteilen. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 14 Mitglieder, davon 4 weibliche Mitglieder. Sven Gödeke ist der neue stellv. Jugendwart.

Der stellv. Ortsbrandmeister Dirk Ehlers teilte der Versammlung mit, dass im vergangenen Jahr insgesamt 2100 Dienststunden absolviert worden sind, welche sich in die Praktische und Theoretische Ausbildung inkl. AGT-Stunden sowie die o.g. 11 Einsätze aufteilen.

Nach einem ausführlichen Bericht des Ortsbrandmeisters wurden folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:
Befördert wurden:
Torsten Gödecke, Swen Lambrecht und Sven Gödeke zu Oberfeuerwehrmännern sowie Christian Schridde zum Hauptfeuerwehrmann

Geehrt wurden: 
Peter Meyer, Ulrich Langner, Wilhelm Kantor und Erwin Ott für 25 Jahre Mitgliedschaft, Otto Hauer für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Albert Heineke für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Phillip Opitz, Iris Kilsbach und Christian Schridde erhielten das Ehrenzeichen der Stadt Peine für 15 Jahre aktiven Dienst und Holger Exner das Ehrenzeichen der Stadt Peine sowie das Nieders. Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst 

Außerdem ehrte der Stadtbrandmeister Reinhard Schröder den Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Stadt Peine in Silber für seine 25 –jährige Kommandoarbeit. Der stellv. Ortsbrandmeister Dirk Ehlers überreichte ihm als Anerkennung eine Urkunde und eine gravierte Armbanduhr. 


Dachstuhlbrand

Nur 6 Minuten brauchte die Feuerwehr von der Alarmierung bis zum Einsatzort in der Fürstenauer Straße. Dort brannte ein Dachstuhl. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter aus Peine sowie die Wärmebildkamera aus Vöhrum angefodert. Die Kameraden aus Sterderdorf waren wie immer auch vor Ort. Mit insgesamt 50 Freiwilligen und 10 Fahrzeugen war der Brand schnell gelöscht.
Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von der Peiner Allgemeinen Zeitung zur Verfügung gestellt.

Abholung der Tannebäume 2010

Am 16. Januar holte unsere Jugendfeuerwehr mit tatkräftiger Unterstützung durch ihre aktiven Kameraden die ausgedienten Weihnachtsbäume ab. Trotz der Witterungsbedingungen verlief die Aktion wieder sehr gut.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Einwohnern für die zahlreichen Spenden 

2009
Stadtwettkämpfe in Handorf

Der Fluch von Handorf
Wieder hieß es bei den Stadtwettkämpfen in Handorf Platz 6 für die Feuerwehr Woltorf. Trotz der drittschnellsten Zeit der 18 Gruppen war ein besseres Ergebnis nicht möglich, da wir leider 10 Fehlerpunkte bekamen. Platz 1 ging an die Gruppe Rosenthal 1, gefolgt von Peine 2 und Handorf. Auch die Unterstützung der mitgereisten "Fans" 
konnten wir nicht in ein bessere Ergebnis verwandeln. Der Wettergott hatte dieses mal kein Einsehen mit uns, so mussten leider einigen Wehren bei leichtem Regen an den Start gehen. 
Später wurde dann in gemütlicher Runde eine Fehleranalyse durchgefürht und Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Zuhause angekommen, wurde unser Pokal ausgiebig gefeiert. 
Zur Wettkampfgruppe gehörten: Jan Schönaich, Christian Schridde (Ersatzmann), Hartmut Berkhoff, Andre Bernard, Henrik Staats, Dirk Ehlers, Sönke Heineke, Hans-Hagen Kilsbach (Ersatzmann), Sven Gödeke (Ersatzmann), Heiko Metzner, Frederik Opitz 
Ein weiteres Highlight gab es dann noch für unseren Kamerden Christian Schridde, der von seinen Freunden zu seinem Junggesellenabscheid abgeholt wurde. 


Volksfest 2009

Traditionell haben wir auch in diesem Jahr unsere Ehrenpforte zum Volksfest aufgebaut. Nach getaner Arbeit versammelten sich die fleißigen Helfer zu einem Gruppenfoto. In diesem Jahr besteht unsere Feuerwehr 112 Jahre. Aus diesem Anlass wurden die Jubiläumsschilder angebracht. Wir belegten bei der Prämierung der Besten Ehrenpforte den 1. Platz.
Am Samstag nahmen wir am großen Festumzug teil. Da wir fast alle mit Regenschirmen ausgerüstet waren, meinte der Wettergott es gut mit uns. Die Kinder konnten sich während des Umzugs mit Eis vom VFL stärken. Im Anschluss an den Festumzug haben wir uns auf dem Festzelt mit Bier und Fischbrötchen gestärkt.

Blitzschlag in Hühnerstall

Am 11.Juli 2009 um 15.52 Uhr schlugen gleich zwei Blitze im Lankreis Peine ein. In Woltorf und in Wendeburg. In beiden Fällen hatte sich lediglich Stroh entzündet. Es entstand nur Sachschaden, Menschen blieben unverletzt. In Woltorf traf es einen ausgedienten Hühnerstall in der Schulstrasse. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Woltorf auch die Wehren aus Peine und Stederdorf.
Die Foto`s wurden uns freundlicher Weise von der Neuen Peiner Woche zur Verfügung gestellt.

Schießen

Jörg Heimes neuer Feuerwehrkönig
Am 12. Juni 2009 fand auf dem Schießstand das diesjährige Preis-und Pokalschießen statt. Neben attraktiven Preisen wurde auch der Feuerwehrkönig und die Pokalmannschaft zum Volksfest ermittelt. 
Jörg Heimes hatte an diesem Abend das sicherste Auge. Die Pokalmannschaft setzt sich zusammen aus: Hendrik Lieke, Dirk Ehlers, Torsten Gödecke und Jörg Heimes. Als Ersatzfrau qualifizierte sich Iris Kilsbach. Wir drücken der Mannschaft die Daumen, damit sie den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen können. Der neue König lud alle Anwesenden zum Scheibeannageln ein. Nachdem er den Nagel selber an seiner Hauswand anbrachte, konnte der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz die Scheibe annageln.
Während des Schießens beförderte der Ortsbrandmeister noch 2 Kammeraden: Rafael Schwemin wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und Björn Vortmann ist jetzt Oberfeuerwehrmann.

Kreisvorentscheid 2009

Am Samstag, 06.06.2009 fand in Gadenstedt der diesjährige Kreisvorentscheid statt Auch wir haben mit einer Gruppe daran teilgenommen.

Osterfeuer

Dieses Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns!
Bei sommerlichen Temperaturen wurde das diesjährige Osterfeuer ein voller Erfolg.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen: 
Befördert wurden: Hans-Hagen Kilsbach zum Oberlöschmeister, Matthias Kniep zum 1. Hauptfeuerwehrmann sowie Torsten Pauli und Phillip Opitz zu Hauptfeuerwehrmännern. 
Geehrt wurden: Fritz Staats, Hans-Hennig Mathies und Christian George für 50 Jahre, Detlef Werk für 40 Jahre und Rolf-Günter Rump für 25 Jahre Mitgliedschaft. 
Die Feuerwehr gratuliert allen geehrten und beförderten Kameraden.
Jahreshauptversammlung

Ruhiges Jahr für die Woltorfer Feuerwehr
Der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz begrüßte auf der Jahreshauptversammlung die 60 anwesenden Kameradinnen und Kameraden; unter ihnen Ehrenkreisbrandmeister Willi Plünnecke, Ehrenortsbrandmeister Albert Mohrmann, Kreisbrandmeister Lothar Gödecke, stellv. Stadtbrandmeister Francesco Schweer sowie Ortsbürgermeister René Laaf. 
Die Feuerwehr Woltorf hatte im Jahr 2008 insgesamt 10 Einsätze, davon waren 4 Technische Hilfeleistungen und 6 Brandsicherheitswachdienste. Zurzeit hat die Wehr 238 Mitglieder, die sich in 38 Aktive, 25 Passive und 175 Fördernde aufteilen. 
Der stellv. Ortsbrandmeister Dirk Ehlers teilte der Versammlung mit, dass im vergangenen Jahr insgesamt 1950 Dienststunden absolviert worden sind, welche sich in die Praktische und Theoretische Ausbildung inkl. AGT-Stunden sowie die o.g. 10 Einsätze aufteilen. 
Im Jahr 2008 bekam die Feuerwehr eine neue Abgassauganlage. Bei dem Pokalschießen zum Woltorfer Volksfest konnte die Feuerwehr den 1. Platz belegen. Der Ortsbürgermeister René Laaf erwähnte dass es sehr wichtig für einen Ort ist, eine Feuerwehr zu haben und verkündetet, dass im Jahr 2009 für Woltorf ein Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft werden soll.

Tannebaumaktion

Am 17. Januar ab 9.00 Uhr holen wir ihren ausgedienten Weihnachtsbaum ab.
Die Jugendfeuerwehr freut sich über eine kleine Geldspende.

2008
Eimerfestspiele 2008

Am 20.09.2008 fanden die Eimerfestspiele bei der Werkfeuerwehr Peiner Träger statt, zudem sich 20 Gruppen angemeldet haben. 
Auch wir haben mit beiden Gruppen daran teilgenommen.
Die 2.Gruppe konnte einen guten 6. Platz erzielen.
Dieses wollte die 1.Gruppe natürlich toppen. Aber die "Oldies" erreichten ungeübt mit dem Ersatzmann Hans-Georg Opitz den 15. Platz. Hierbei geht nochmal ein Dank an Hans-Georg, der kurzfristig eingesprungen ist.

Volksfest 2008

Am Donnerstag vor Volksfest bauten wir unsere Ehrenpforte auf.
Nach getaner Arbeit ließen es sich die Helfer nicht nehmen, sich unter der Ehrenpforte zu präsentieren.
Bei tropischen Temperaturen nahmen wir natürlich auch wieder am Festumzug teil.

Volksfestpokal

Nach 13 Jahren konnte die Feuerwehr wieder einmal den Volksfestpokal erringen. Mit insgesamt 114 Ring setzten sie sich gegen die anderen 12 Mannschaften durch.

Die siegreiche Mannschaft von links nach rechts: Torsten Gödecke, Henrik Staats, Iris Kilsbach und Matthias Kniep.

Die Feuerwehr gratuliert den erfolgreichen Schützen und bedankt sich bei Sabrina und Rafael Schwemin, die uns freundlicherweise das Bild zur Verfügung gestellt haben

Schießen

Hendrik Lieke neuer König
Während des diesjähren Preis- und Pokalschießen wurde Hendrik Lieke als neuer König der Feuerwehr Woltorf proklamiert.
Wie bereits im Jahr 2006 konnte er sich als bester Schütze durchsetzen.Außerdem wurde die Pokalmannschaft für das Volksfest ermittelt. Dieses Jahr schießen Iris Klisbach, Torsten Gödecke, Matthias Kniep und Henrik Staats für die Feuerwehr. Als Ersatzmann steht der neue König zur Verfügung.
Im Anschluss an das Schießen lud der neue König zum Annageln der Scheibe und zu einem Umtrunk bei sich ein.

Osterfeuer

Das diesjährige Osterfeuer fand bei Kälte und Schnee statt.

Aber am Feuer konnten sich die Besucher aufwärmen und auch der Glühwein half gegen die Kälte.
Für die Kinder wurde wieder Stockbrot gebacken und warmer Kakao angeboten.

Jahreshauptversammlung

Woltorfer Wehr ehrt Willi Plünnecke für 60 Jahre Mitgliedschaft

Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz berichtete auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung von insgesamt 8 Einsätzen; davon waren 2 Brand-, 3 Technische Hilfe-, sowie 3 sonstige Einsätze. Weiter schilderte er von allen geleisteten Aktivitäten. Im Dezember bekam die Woltorfer Feuerwehr eine neue Feuerwehrpumpe. 

Dirk Ehlers berichtete, dass die Kameraden ca. 2000 Stunden Dienst geleistet haben. Die Wehr besteht aus 39 Aktiven, davon sind zwei Frauen. 

Phillip Opitz stellte sein Amt als Jugendwart zur Verfügung und Ralf Bohlmann wurde sein Nachfolger. Er konnte von vielen Unternehmungen der Jungendfeuerwehr berichten. Außerdem bedankte er sich bei all denen, die die Jugend unterstützt haben. 

Dirk Ehlers wurde als stellv. Ortsbrandmeister einstimmig wiedergewählt. 

Der Ehrenkreisbrandmeister Willi Plünnecke wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Alfred Hansen für 50 Jahre, Alfred Michalski für 40 Jahre, Klaus-Dieter Otte und Bernd Westphal für 25 Jahre sowie Götz Heineke und Matthias Kniep für 15 Jahre Mitgliedschaft.

Befördert wurden Frederik Opitz zum Oberfeuerwehrmann, Steffen Dröse und Heiko Metzner zu 1. Hauptfeuerwehrmännern sowie Götz Heineke zum Löschmeister.

Die Feuerwehr Woltorf gratuliert allen geehrten und beförderten Kameraden.
von Links nach Rechts:
Götz Heineke, Stadtbrandmeister Reinhard Schröder, Steffen Dröse, stell. Ortsbrandmeister Dirk Ehlers, Bernd Westphal, Alfred Hansen (verdeckt), Frederik Opitz, Ehrenkreisbrandmeister Willi Plünnecke, Matthias Kniep, Alfred Michalski, Klaus-Dieter Otte und der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz

Der Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz überreichte dem Ehrenkreisbrandmeister Willi Plünnecke eine Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft. Kreisbrandmeister Siegfried Klein überreichte die Urkunde vom Landesfeuerwehrverband.

2007
Neue Pumpe

Woltorfer Feuerwehr bekam neue Pumpe
Die Woltorfer Feuerwehr bekam bereits am 11. Dezember 2007 eine neue Tragkraftspritze.

Der Stadtbrandmeister Reinhard Schröder und der Stadtgerätewart Rüdiger Ernst überreichten eine FPN 10-1000. 
Sie fördert bei 10 Bar Druck 1000 Liter Wasser pro Minute. 
Durch diese Pumpe wird die 1989 angeschaffte Pumpe TS 8/8 ersetzt. 

Rüdiger Ernst führte für die aktiven Kameraden eine Unterweisung durch.

Volksfest 2007

Zum Volksfest bauten die Kameraden wieder die Ehrenpforte der Feuerwehr auf

Schießen

Brian Adair ist der diesjährige Feuerwehrkönig

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2007

2500 Stunden leistete die Feuerwehr Woltorf 2006

-Woltorf- Die Aktiven Mitglieder der Feuerwehr Woltorf haben im vergangenen Jahr 2500 Dienststunden absolviert. Sie hatten 4 Brand-, 2 Technischehilfeeinsätze, sowie 11 Brandwachen. Dieses berichtete Ortsbrandmeister W. Opitz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Wehr besteht aus 241 Mitgliedern, davon sind 37 Aktive. Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden ausgesprochen: Zum Feuerwehrmann wurden Sven Lamprecht, Torsten Gödecke und Thomas Huber befördert.Phillip Opitz und Torsten Pauli wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt und zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Iris Kilsbach befördert. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Sönke Heineke, Hartmut Berghoff, Matthias Kniep, Roland Schönaich, Franz Kruse und Herbert Gückel geehrt. Horst Tesch wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Von links nach rechts:Berend Heinemann (Abschnittsleiter West), Herbert Gückel, Roland Schönaich, Horst Tesch, Franz Kruse, Hartmut Berkhoff, Thomas Huber, Francessco Schweer (stellv. Stadtbrandmeister), Phillip Opitz, Torsten Gödecke, Sönke Heineke, Swen Lamprecht, Iris Kilsbach, Torsten Pauli, Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz und Matthias Kniep.

2006
Neues Fahrzeug

Am 09. Dezember 2006 haben wir unser neues LF 10/6 in Empfang genommen.

Volksfest 2006

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder zahlreich am Festumzug teil.

Feuerwehrkönig 2006

Der neue Feuerwehrkönig wurde Hendrik Lieke und seine Scheibe wurde gleich nach dem Schießen bei ihm zu Hause angenagelt.

Osterfeuer am 16. April

Jahreshauptversammlung am 28. Januar

2300 Stunden leistete die Feuerwehr Woltorf 2005

-Woltorf- Die Aktiven Mitglieder der Feuerwehr Woltorf haben im vergangenen Jahr 2300 Dienststunden absolviert. Sie hatten 2 Brand-, 2 Technischehilfeeinsätze, sowie 7 Brandwachen, dieses berichtete Ortsbrandmeister W. Opitz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Wehr besteht aus 250 Mitgliedern, davon sind 40 Aktive.

Der OBM W. Opitz bedankte sich beim Jugendwart H.G. Opitz, der sein Amt nicht weiter ausführt, für die geleistete Arbeit. Dem Nachfolger Phillip Opitz wünschte man alles Gute und bat die Kameraden. Ihn zu unterstützen. Beförderungen und Ehrungen standen auch auf dem Plan. André Bernard wurde zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Heiko Schendel und Sönke Heineke zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Dirk Ehlers und Frank Stiller wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Eine weitere Ehrung erhielt Heinrich Deneke für 50 Jahre und Thomas Marchefka für 25 Jahre Mitglied der Wehr.
v.l.n.r.:Wolfgang Opitz, Dirk Ehlers, Heinich Deneke, Sönke Heinke, Frank Stiller, Thomas Marchefka, Heiko Schendel, Francesco Schweer (stellv. StBM) und ,André.Bernard

2005
Volksfest

Zum Volksfest bauten die Kameraden wieder die Ehrenpforte der Feuerwehr auf

Preisschießen am 24.Juni 2005

Die Kameraden der Feuerwehr Woltorf gratuliert dem Feuerwehrkönig Wolfgang Opitz. Die Ehrenscheibe und den Pokal übergab der stellv. OBM Dirk Ehlers

Osterfeuer 2005

"Es beruhigt, in das Feuer zu sehen" 
1500 Besucher bei Osterfeuern in Klein Ilsede, Woltorf und Edemissen / 
Beliebter Familientreffpunkt 

In den Osternächten lag er wieder in der Luft: der Geruch von brennendem Holz. In vielen Dörfern im Peiner Land hatten die Freiwilligen Feuerwehren zu Osterfeuern eingeladen. 
Christian Opel 

Klein Ilsede/Edemissen/Woltorf. Das Dröhnen der Generatoren und die große Ansammlung von Baumschnitt und Strauchwerk sieht nicht besonders spektakulär aus. Bis die freiwillige Feuerwehr Klein Ilsede - ausnahmsweise selbst - das Feuer legt. Zuerst zünden die Männer Strohballen an. Nach kurzer Zeit hören, sehen und spüren die 300 eingetroffenen Besucher die hoch loderden Flammen, die die Gesichter vor den Bierständen und Bratwurstbuden erhellten. Das Brennmaterial für das Feuer lieferten die Anwohner selbst an: Baumschnitt und Strauchwerk aus dem eigenen Garten. Die von den Landwirten freigegebene Fläche in der Gemarkung Klein Ilsede liegt weit außerhalb. "Es ist ein großer Vorteil, dass wir diesen Platz nutzen können", sagte Ulf Semmler, stellvertretender Ortsbrandmeister. In anderen Dörfern dürften die Feuer gar nicht mehr angezündet werden. Mit einem Radlader wurden die Haufen aufgeschichtet und kurz vor dem Anzünden untersucht, falls sich Tiere darin versteckt haben sollten. Und die Überreste des Feuers? "Was nicht verbrennt, wird auf die Deponie gebracht oder teilweise mit untergepflügt", erklärt Semmler. Die Vorgabe der Gemeinde ist, den Platz innerhalb von zwei Wochen wieder zu räumen. 
In Edemissen haben die Besucher sogar Sitzgelegenheiten auf Strohballen, die in ausreichendem Abstand um das Feuer liegen. Rückstände bleiben, sofern keine Gefahrengüter gefunden werden, bis zum nächsten Jahr auf der Fläche. Der Platz liegt in ausreichendem Abstand zum Ortsrand. „80 Meter ist der Mindestabstand, der zu bebauten Flächen eingehalten werden muss", weiß Ortsbrandmeister Hans-Herbert Schrader. Bei Sturm wird nicht abgebrannt, da die Gefahr des Funkenfluges zu groß ist, "abgesagt werden musste aber noch nie", erklärt Woltorfs Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz. 150 Raummeter Holz war die Vorgabe der Gemeinde für die Größe des Holzhaufens auf dem Reitplatz bei Woltorf. 
Karin Heimes besucht die Feuer seit 20 Jahren. "Es gehört zum Ortsgeschehen dazu und ist auch für Neubürger eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen." Die meisten kommen mit Familien, Freunden und Bekannten. "Wir sind aus Blumenhagen hergezogen, uns gefällt das gemütliche Beisammensein", sagte Maren Feldt aus Edemissen. "Es ist beruhigend, in das Feuer zu sehen."

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) vom 29.03.05

Jahreshauptversammlung am 29. Januar

Die Freiwillige Feuerwehr Woltorf gratuliert dem Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz zur Wiederwahl sowie allen geehrten und beförderten Kameraden
v.l.n.r: Francesco Schweer (stellv. StBM), Frank Stiller (1.HFM), Jörg Becker (HFM), Jörg Heimes (1.HFM), Frederik Opitz (FWM), Steffen Dröse (25-Jahre), Sven Gödeke (FWM), Heiko Schendel (25-Jahre), Günter Vahldiek (25-Jahre), Wolfgang Opitz (OBM), Ehrenmitglied Richard Rönsch (40-Jahre) sowie Siegfried Klein (KBM)

2004
Ehrenpforte zum Volksfest 2004

Preisschießen im Juni

Sönke Heineke wurde neuer Feuerwehrkönig. Die Scheibe und den Pokal übergaben: 
der stellv. OBM Dirk Ehlers (links) sowie der OBM Wolfgang Opitz 


Jahreshauptversammlung 2004

Auf der Jahreshauptversammlung am 31. Januar wurden einige Kameraden befördert und geehrt.
obere Reihe : Hendrik Lieke (15-Jahre), Brian Adair (LM), André Bernard (15-Jahre), Matthias Kniep (HFM)
mittlere Reihe: Wolfgang Opitz (OBM), Tanja Vornkahl (neu), Sven Gödecke (neu), Christan Schridde ( OFM), Timo Brechmacher (15-Jahre), Torsten Pauli (FM), Björn Vortmann (FM), Dirk Ehlers (1. HLM), Francesco Schweer (stell. StBM), Karl-Heinz Schmidt (40-Jahre)
sitzend: Heinrich Freese (50-Jahre), Otto Steinmann (50-Jahre), Theodor Heiligentag (25-Jahre), Willi Kötz (40-Jahre), Günter Böker (40-Jahre) 

Tannenbaumaktion im Januar

2003
Schießen

Bester Schütze wurde Rafael Schwemin 

“ Beste Ehrenpforte”,


den Ortsbrandmeister Wolfgang Opitz beim Königsfrühstück 
an den 1. Vorsitzenden der VFG Rafael Schwemin überreichte. 

Volksfest

Die Feuerwehr Woltorf stiftete zum Volksfest einen Wanderpokal und nahm zahlreich am Festumzug teil
Share by: